Trotz einer guten operativen Entwicklung des Reiseimpfstoff-Business will die Aktie des europäischen Vakzin-Entwicklers Valneva einfach nicht an Fahrt aufnehmen. Auch in dieser Handelswoche sind einmal mehr gute Nachrichten von Unternehmensseite verpufft. Denn die Gesellschaft konnte eine weitere wichtige Zulassung verbuchen.
So hat nun auch Health Canada den Chikungunya-Impfstoff des Unternehmens zugelassen. Personen über 18 Jahren dürfen in dem nordamerikanischen Land fortan mit dem Einmalvakzin immunisiert werden.
Es handelt sich hierbei um die zweite Zulassung für den Chikungunya-Impfstoff mit dem Handelsnamen IXCHIQ. Im November vergangenen Jahres hat bereits die US-Zulassungsbehörde dem ersten Chikungunya-Vakzin überhaupt grünes Licht erteilt.
In der EU steht indes die finale Zulassungsentscheidung noch aus. Diese gilt allerdings als so gut wie sicher, denn die Empfehlung einer Zulassung wurde bereits durch einen Beraterausschuss der EMA besiegelt. Die formelle Zulassung für IXCHIQ in Europa erwartet Valneva im dritten Quartal 2024. Auch in Brasilien strebt der Impfstoff-Spezialist eine Vertriebsgenehmigung für IXCHIQ an.
Während der Launch von IXCHIQ derzeit läuft, generiert Valneva bereits mit den beiden Reiseimpfstoffen DUKORAL und IXIARO nennenswerte Erlöse. 27,9 Millionen Euro von den im ersten Quartal 2024 ausgewiesenen Produkteinnahmen in Höhe von 32,1 Millionen Euro entfiel auf das Reiseimpfstoffduo. Valneva erwartet für das laufende Jahr Gesamteinnahmen zwischen 170 und 190 Millionen Euro.
Die gute operative Entwicklung von Valneva will sich einfach noch nicht in steigenden Notierungen bei der Aktie niederschlagen. Hier ist weiter Geduld gefragt. Ausnahmslos mutige Anleger können dennoch derzeit eine Trading-Position eröffnen, die mit einem Stopp bei 2,90 Euro nach unten abgesichert werden sollte.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.