+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Valneva: "Mit viel Schwung in das Jahr 2023 gestartet" – Chance Reise-Impfstoffe

Valneva:
Foto: Valneva
Valneva -%
Michel Doepke 28.06.2023 Michel Doepke

Nach der Corona-Pandemie kehrt die Reiselust zurück. Davon profitieren nicht nur Touristik-Unternehmen, sondern auch der Impfstoff-Hersteller Valneva. Die Gesellschaft hat zwei zugelassene Reise-Vakzine im Produktportolio. Valneva-Firmenlenker Thomas Lingelbach sieht sich auf Kurs, die Jahresprognose zu erreichen.

"Ja, wir sehen eine starke Erholung unserer vermarkteten Produkte auf den privaten Reisemärkten", so CEO Lingelbach gegenüber dem AKTIONÄR. Konkret handelt es sich hierbei um Dukoral (Cholera-Vakzin) und Ixiaro (Japanische-Enzephalitis-Impfstoff), die Valneva bereits über die Zulassungsziellinie geführt hat.

Lingelbach ergänzt: "Wir sind mit viel Schwung in das Jahr 2023 gestartet und konnten unsere Impfstoffumsätze im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Damit sind wir auf dem besten Weg, unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 130 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro zu erreichen."

Die Entwicklung im ersten Quartal bestätigt die Einschätzung des Managers. "Der Produktumsatz von Valneva im ersten Quartal 2023 belief sich auf 32,1 Millionen Euro im Vergleich zu 16,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2022", so Lingelbach. "Unser Ziel im Jahr 2023 ist, Umsätze zu steigern und gleichzeitig unser Impfstoffportfolio und unsere Pipeline weiter auszubauen."

Valneva (WKN: A0MVJZ)

In den vergangenen Handelswochen hat sich das Papier von Valneva wieder peu à peu nach oben gearbeitet und frische Kaufsignale gesendet. Zwischenzeitlich gab es den Impfstoff-Wert sogar für unter 4,00 Euro.

Bei der Aktie von Valneva könnte der Startschuss für ein großes Comeback nach dem Corona-Vakzin-Debakel gefallen sein. Neben dem florierenden Geschäft mit Reise-Impfstoffen könnten auch Neuigkeiten zum Chinkungunya-Vakzin (hier will die US-Gesundheitsbehörde FDA bis Ende August eine Zulassungsentscheidung treffen) positive Impulse verleihen. Spekulativer Kauf, Position mit Stopp bei 5,00 Euro nach unten absichern.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern