Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: sfam_photo/Shutterstock
11.07.2024 Michel Doepke

Telix Pharma schießt 10 Prozent hoch: Kurssprung mit Ansage

-%
Telix Pharma

Die Aussicht auf verbesserte Erstattungen von radiopharmazeutischen Diagnostik-Produkten in den USA hat am Mittwoch bereits für eine Kursexplosion bei der AKTIONÄR-Altempfehlung Lantheus gesorgt (DER AKTIONÄR berichtete). Der Titel schoss um gut 36 Prozent nach oben. Wie vom AKTIONÄR bereits in Aussicht gestellt, profitiert auch die Aktie von Telix Pharmaceuticals von den US-News.

Das Papier des australischen Radiopharma-Spezialisten gewann am Donnerstag an der Heimatbörse in Down Under gut zehn Prozent an Wert. Im Tagesverlauf markierte der Wert bei 20,16 Australische Dollar (umgerechnet 12,57 Euro) ein neues Rekordhoch.

In einer Pressemittelung begrüßt Telix Pharma die geplanten Verbesserung der Vergütung für spezialisierte diagnostische Radiopharmazeutika. "Wir loben die Vision von CMS und der Koalition, zusammen mit Patientengruppen, für die Sensibilisierung für die Notwendigkeit, das Vergütungssystem zu reformieren, um die Patientenergebnisse und den Zugang zu verbessern", kommentiert Kevin Richardson, CEO von Telix Americas, die Entscheidung in den USA. "Telix setzt sich für kontinuierliche Innovationen im Bereich der radiopharmazeutischen Diagnostik ein, um neue Lösungen für einen besseren Patientenzugang anzubieten, insbesondere für unterversorgte Patientengruppen und in Bereichen mit hohem ungedecktem klinischen Bedarf."

Telix hat mit Illuccix bereits ein wachstumsstarkes radiopharmazeutisches PET-Imaging-Produkt am Markt (Einsatz zur Diagnose bei Prostatakrebs). Mit Zircaix steht ein weiterer Wirkstoff dieser Klasse (Nierenkrebs) kurz vor dem Zulassungsentscheid.

Telix Pharma (WKN: A2H7JK)

AKTIONÄR-Plus-Leser konnten den heutigen Kurssprung von rund zehn Prozent voll mitnehmen. Denn bereits am Mittwoch wurde über das positive Szenario für Telix nach dem CMS-Entscheid berichtet. "Auch das Papier von Telix Pharma dürfte aller Voraussicht nach am morgigen Donnerstag an der Heimatbörse in Australien positiv auf die Nachricht reagieren", hieß es im Fazit des Artikels.

Winken die Behörden in den USA die neuen Erstattungsrichtlinien durch (nach der 60-tägigen Kommentierungsfrist und der finalen Veröffentlichung im November), greifen die angepassten Regeln ab dem 01. Januar 2025. Für Telix Pharma und andere Player in diesem Bereich wie Lantheus sind die Neuigkeiten ein wahrer Meilenstein. Der nächste wichtige Schritt für Telix wäre nun die Zulassung von Zircaix in den USA. Das australische Unternehmen besticht ohnehin durch eine breite Entwicklungspipeline, die vertikale Integrität und Profitabilität. Dem Titel wird zurecht eine hohe Bewertung zugesprochen. An schwachen Tagen bleibt die Aktie ein spekulativer Kauf.

Sie haben noch kein "DER AKTIONÄR+"? Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Zugang.

ZU DER AKTIONÄR+

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Telix Pharma - €

Jetzt sichern