Nachdem die Aktie von Siemens Healthineers in der vergangenen Woche zunächst mit einem heftigen Rücksetzer auf den Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal reagiert hatte, wurden die Verluste in kürzester Zeit mehr als wettgemacht. Das Chartbild sieht wieder gut aus, die operativen Aussichten stimmen langfristig. Auch die Experten bleiben optimistisch.
24 Analysten covern die Healthineers-Aktie laut der Nachrichtenagentur Bloomberg derzeit. 18 davon raten zum Kauf, sechs Mal lautet das Votum „Halten“. Zum Verkauf rät kein einziger Experte. Das durchschnittliche Kursziel lautet 62,03 Euro und liegt rund 20 Prozent über dem aktuellen Niveau. In der Spitze gehen die Ziele bis in den Bereich von 75 Euro.
Auch charttechnisch sieht es bei Healthineers weiterhin gut aus. Bis auf den kurzen Ausreißer nach den Zahlen ist der Aufwärtstrend seit den Juni-Tiefs weiter intakt. Auch der Widerstandsbereich bei 49,00/50,00 Euro, der sich aus den Tiefs von Ende April und Anfang Mai ergibt, wurde inzwischen überwunden. Rein vom Chartbild könnte der DAX-Titel nun schnell bis etwa 57,50 Euro weiter klettern.
Optimistische Analysten, ein starker Chart und das grundsätzlich starke Geschäftsmodell sprechen für Siemens Healthineers. Die Belastungen durch angespannte Lieferketten und hohe Kosten dürften nur temporärer Natur sein. Anleger mit einem langfristigen Horizont können auf dem aktuellen Niveau klar weiter zugreifen.