Die Aktien von Zur Rose und Shop Apotheke Europe drehen nach deutlichen Kursverlusten am Montag schlagartig ins Plus. Hintergrund für den plötzlichen Optimismus unter den Marktteilnehmern sind frische Gerüchte zur Schweizer DocMorris-Mutter, die laut der Nachrichtenagentur Bloomberg verschiedene strategische Optionen prüft.
Darunter befinde sich auch ein möglicher Verkauf, berichtet Bloomberg und stützt sich dabei auf Angaben von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Demnach arbeite das in Frauenfeld ansässige Unternehmen mit Beratern zusammen, um Alternativen zu prüfen, die von einer Übernahme bis hin zu einer privaten Investition in öffentliches Beteiligungskapital reichen.
Laut Bloomberg habe das Unternehmen in den letzten Monaten Gespräche mit potenziellen Käufern geführt, darunter die US-Buyout-Firmen KKR & Co. sowie Hellman & Friedman.
SDAX-Wert dreht auf
Das potenzielle Interesse an Zur Rose sorgt auch für steigende Kurse bei der im deutschen Nebenwerte-Index SDAX gelisteten Shop Apotheke Europe. Die Aktie dreht nach deutlichen Verlusten zur Stunde rund zwei Prozent ins Plus.
Unter den beiden Online-Apotheken-Platzhirschen favorisiert DER AKTIONÄR die Aktie von Shop Apotheke Europe. Eine aktuelle Einschätzung zum SDAX-Wert und ein Interview mit dem CEO der Gesellschaft, Stefan Feltens, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, hier bequem als e-Paper erhältlich.