+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Sartorius: Überflieger im MDAX – gelingt jetzt der nächste große Sprung?

Sartorius: Überflieger im MDAX – gelingt jetzt der nächste große Sprung?
Foto: Shutterstock
Sartorius Vz. -%
Marion Schlegel 13.05.2020 Marion Schlegel

Die Aktien des Pharma- und Laborausrüsters Sartorius haben ihren Rekordlauf auch am heutigen Mittwoch fortgesetzt. Mit einem Sprung auf bis zu 294,80 Euro näherten sich die Papiere weiter der Marke von 300 Euro. Ohnehin ist die Aktie der Überflieger der vergangenen Jahre im MDAX. Im 5-Jahresvergleich hat das Papier 688 Prozent zugelegt. Damit ist Sartorius der unangefochtene Spitzenreiter vor Nemetschek mit plus 572 Prozent.

Im Zuge des Corona-Crashs an den Börsen war der Kurs bis Mitte März noch auf fast 164 Euro abgerutscht. Doch schnell galt das Unternehmen als ein Profiteur der Virus-Pandemie. Bis Mitte April war der Corona-Verlust aufgeholt, bevor ein optimistischerer Jahresausblick des Konzernchefs Joachim Kreuzburg den Aktien weiteren Rückenwind verlieh. Seit dem März-Tief summieren sich die Kursgewinne nun auf fast schon 80 Prozent. Ähnlich gut haben nur andere Krisengewinner wie der IT-Konzern Bechtle oder der Anbieter von Fernwartungssoftware Teamviewer abgeschnitten.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Viele Analysten sehen das Kurspotenzial von Sartorius mittlerweile als ausgereizt an. Nicht aber Daniel Wendorff von der Commerzbank. Er sieht das Kursziel von Sartorius bei 327 Euro.

Auch andere Analysten lobten das jüngste Zahlenwerk des Unternehmens: "Ein starker Start ins Jahr für Sartorius mit einem deutlichen Anstieg der Aufträge in der BPS-Sparte", schrieb Scott Bardo von der Berenberg Bank. Dieser stieg um fast 40 Prozent auf gut 500 Millionen Euro, angetrieben von großen Bestellungen aus China und von Vorzieheffekten durch Kunden, die im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie ihre Lager aufstockten.

Auch DER AKTIONÄR bleibt sehr zuversichtlich für die Aktie und empfiehlt, die Gewinne laufen zu lassen. Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie sämtliche Widerstände nach oben durchbrochen. Aus psychologsicher Sicht wäre der Sprung über die 300-Euro-Marke die letze große Hürde nach oben. Eine wichtige Unterstützung stellt das Februarhoch bei 243,20 Euro dar.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern