+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius: Frische Kaufempfehlung – jetzt zugreifen?

Sartorius: Frische Kaufempfehlung – jetzt zugreifen?
Foto: Sartorius
Sartorius Vz. -%
Michel Doepke 13.04.2022 Michel Doepke

Seit Jahresbeginn stehen die Papiere von Sartorius unter Druck. Schließlich zählte das Göttinger Unternehmen zu den großen Gewinnern der Corona-Pandemie, die zuletzt – gerade was hospitalisierte Covid-19-Patienten angeht – an Dynamik verlor. Für Berenberg ist nun die Chance zum Einstieg beim DAX-Titel gekommen.

Die Privatbank hat die Vorzüge von Sartorius im Zuge eines Analystenwechsels von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 542 auf 490 Euro gesenkt. Die Aktie des Laborausrüsters sei unverhältnismäßig stark vom jüngsten Wertverlust des Life-Science-Sektors betroffen, begründete der neu zuständige Analyst Odysseas Manesiotis sein geändertes Anlagevotum in einer Studie vom Mittwoch.

Sartorius sei mit einem unangemessen hohen Maß an Unsicherheit behaftet, da derzeit nicht absehbar sei, wie sich der jüngste Rückenwind durch Covid-Impfstoffe und das Bestellverhalten der Kunden entwickeln werde.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Sartorius hat als Laborausrüster umfassend unter anderem von den Corona-Impfstoff-Produktionen profitiert. "Unsere Mittelfristpro­gnose für 2025 beinhaltet keine Erlöse, die im Zusammenhang mit der Pandemie stehen", so CEO Joachim Kreuzburg gegenüber dem AKTIONÄR im Herbst 2021. "Ganz überwiegend wollen wir unsere Prognose mit organischem Wachstum in den Bereichen Biopharmazie und Life Science erreichen. Generell sehen wir eine besonders dynamische und innovative Phase in unserem Markt, die letzten großen Blockbuster waren Biopharmazeutika, die auch derzeit weite Teile der Pipelines von großen Pharmakonzernen ausfüllen."

In den kommenden Jahren will Sartorius das Wachstumstempo hochhalten. Hoch ist auch die Bewertung: Derzeit beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 auf 42. Sportlich, keine Frage. Doch angesichts der Position von Sartorius in einem lukrativen Wachstumsmarkt ist ein Bewertungsaufschlag nach Ansicht des AKTIONÄR gerechtfertigt. Mutige Anleger greifen noch vor der nächsten Zahlenvorlage (geplant für den 21. April) bei dem DAX-Wert zu.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern