+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sanofi: Aktie bricht massiv ein – das ist der Grund

Sanofi: Aktie bricht massiv ein – das ist der Grund
Foto: Gonzalo Fuentes/Reuters
Sanofi -%
Marion Schlegel 27.10.2023 Marion Schlegel

Die Aktie des französischen Pharmakonzerns stehen zum Wochenschluss massiv unter Druck. Mehr als 15 Prozent geht es auf der Handelsplattform Tradegate bei dem Papier nach unten auf 85,99 Euro. Zum einen lagen die heute veröffentlichen Zahlen unter den Erwartungen des Marktes, zum anderen soll der Gewinn im kommenden Jahr sinken.

Sanofi (WKN: 920657)

Sanofi rechnet damit, dass sein bereinigter Gewinn je Aktie im Jahr 2024 um einen „niedrigen einstelligen“ Prozentsatz sinken wird, und verwies auf höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung und einen höheren Steuersatz. Im Jahr 2025 rechnet der Konzern dann mit einer starken Erholung. Dies konnte die Marktteilnehmer allerdings nicht überzeugen.

Im zurückliegenden dritten Quartal erzielte Sanofi Gewinn je Aktie von 2,55 Euro. Analysten hatten sich hier im Vorfeld mehr erhofft. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum währungsbereinigt um 3,2 Prozent auf 11,96 Milliarden Euro – ebenfalls weniger als erwartet wurde. Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte Sanofi aber. Hier soll der bereinigte Gewinn je Aktie weiterhin im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

Gleichzeitig kündigte Sanofi die Abspaltung seiner Sparte Consumer Healthcare an. Mit diesem Schritt will das Management seinen Fokus verstärkt auf die Biopharma-Sparte richten. Am wahrscheinlichsten sei die Gründung einer eigenen börsennotierten Gesellschaft, hieß es weiter. Die Abspaltung könnte bereits im vierten Quartal des nächsten Jahres vollzogen werden. Dieser Schritt ist sicherlich als positiv zu werten.

Die Aktie von Sanofi hatte sich bislang auch trotz des schwierigen Marktumfelds gut behaupten können. Mit dem heutigen Kurseinbruch hat sich das charttechnische Bild jedoch deutlich eingetrübt. Das Papier ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR, Anleger warten hier weiterhin ab. Wichtig ist aus charttechnischer Sicht, dass das Jahrestief bei 82,40 Euro nicht unterschritten wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sanofi - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern