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Heute, 10:08 Lukas Meyer

Redcare Pharmacy: Rezept zum Gelddrucken

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Redcare Pharmacy

Wer heute beim Arzt ein Rezept verschrieben bekommt, erhält dieses mittlerweile digital und nicht mehr ausgedruckt. Einer der größten Profiteure dieser Entwicklung ist Redcare Pharmacy. Für steigende Kurse beim Online-Arzneimittelversender spricht derzeit vieles.

Der Erfolg von Redcare Pharmacy ist eng mit der Einführung des E-Rezepts in Deutschland verknüpft. Zwar verlief der Start ins Jahr noch zögerlich, doch mittlerweile haben sich sowohl die technischen Prozesse als auch die Akzeptanz bei den Patienten deutlich verbessert. Ein entscheidender Meilenstein war die Einführung der eHealth-CardLink-Lösung im Sommer, mit der gesetzlich Versicherte ihr Rezept komplett digital über die Gesundheitskarte und das Smartphone einlösen können. CEO Olaf Heinrich kommentierte optimistisch: „Das ist ein entscheidender Schritt in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens, der uns enorme Wachstumschancen bietet.“

Finanziell zeigt sich Redcare Pharmacy stabil und wachstumsorientiert. Von Juli bis Oktober stieg der Umsatz um 21 Prozent auf 575 Millionen Euro. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx), das in Deutschland um 81 Prozent auf 69 Millionen Euro zulegte. Im Oktober konnten die Rx-Umsätze sogar um beeindruckende 130 Prozent gesteigert werden.

Für das Gesamtjahr rechnet die ehemalige Shop Apotheke mit Erlösen zwischen 2,35 und 2,5 Milliarden Euro. Im nächsten Jahr könnte das Unternehmen bereits die 3-Milliarden-Euro-Marke knacken. Auch der Sprung in die Gewinnzone ist 2025 in Reichweite, trotz höherer Marketingausgaben. CFO Jasper Eenhorst hat die Marketingbudgets im Rx-Segment zuletzt deutlich erhöht, um Marktanteile auszubauen. Der Marktanteil bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in Deutschland verdoppelte sich bis Ende des dritten Quartals 2024 auf etwa 0,55 Prozent.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Das Chartbild sieht einladend aus. Anfang November hat sich ein Golden Cross – das ultimative Kaufsignal – gebildet. Dabei hat der GD50 bei 143,90 Euro die 200-Tage-Linie, welche aktuell bei 132,24 Euro verläuft, von unten nach oben gekreuzt. Der nächste Widerstand liegt nun an der Horizontale bei 153,51 Euro. Wird dieser ebenfalls überwunden, dürfte das Papier nach dem jüngsten Rücksetzer bald wieder die 200-Euro-Marke ins Visier nehmen. Selbst dann bleibt noch viel Luft nach oben bis zum Allzeithoch von 249,00 Euro vom 16. Februar 2021.

Nach einer schleppenden Einführung des verpflichtenden E-Rezepts in Deutschland kommt Redcare immer besser in Schwung. Die Versand-Apotheke agiert in einem Markt mit erheblichem Wachstumspotenzial und gleichzeitig überschaubarer Konkurrenz. Sowohl die fundamentalen Aussichten als auch die technische Lage sind positiv. DER AKTIONÄR hat die Aktie daher in Ausgabe 48/24 wieder ins Rennen geschickt. Kursziel: 205,00 Euro.

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