+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Qiagen
07.02.2024 Michel Doepke

Qiagen nach Übernahmegerüchten: Wachstum in Sicht

-%
Qiagen

Nach US-Börsenschluss am Dienstag hat der Diagnostik-Konzern Qiagen seine Zahlen für das vierte Quartal respektive Geschäftsjahr 2023 vorgelegt, die im Rahmen der Erwartungen lagen. Im laufenden Jahr peilt das Management rund um CEO Thierry Bernard wieder Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis an. Indes halten sich um Qiagen einmal mehr Übernahmegerüchte.

"Wir haben das Jahr 2023 mit starken Ergebnissen im vierten Quartal abgeschlossen", resümiert CFO Roland Sackers. "Unser Umsatzwachstum erreichte im Branchenvergleich eine Spitzenposition, bei solider Profitabilität." Im vierten Quartal verzeichnete Qiagen ein Umsatzplus von zwei Prozent, auf Jahressicht steht allerdings ein Rückgang um acht Prozent auf 1,83 Milliarden Euro in den Büchern.

Der bereinigte Gewinn je Aktie sank um 13 Prozent auf 2,07 Dollar, die für die Konzernprognose maßgebliche währungsbereinigte Kennziffer lag bei 2,09 Dollar. Damit traf der Konzern die im Sommer gesenkten Ziele und in etwa die Erwartungen am Markt.

Das Management peilt nun währungsbereinigt einen kleinen Umsatzanstieg auf mindestens 2 Milliarden Dollar an. Dabei sei ein "solides Umsatzwachstum" im Nicht-Covid-Portfolio im mittleren einstelligen Prozentbereich im zweiten Halbjahr zu erwarten.

Betaville mit frischen Gerüchten

Am Dienstag profitierte die Aktie von Qiagen erneut von Übernahmegerüchten. Einem "Uncooked Alert" von Betaville zufolge habe ein potenzieller Käufer Beratungs- und Finanzierungsfirmen eingeschaltet. Bereits im Januar streute die Finanzwebseite entsprechende Gerüchte um den im DAX gelisteten Konzern. Im Jahr 2020 ist allerdings bereits Thermo Fisher Scientific mit einem Übernahmeversuch gescheitert.

Qiagen (WKN: A2DKCH)

Qiagen hat ein solides viertes Quartal abgeliefert und will, wie vom Markt auch antizipiert, zum Wachstum bei Umsatz und Gewinn zurückkehren. Die weiteren Monate könnten bei der Aktie allerdings weiter von der gespielten Übernahme-Thematik geprägt bleiben. DER AKTIONÄR sieht in der Diagnostik-Branche durchaus Konsolidierungstendenzen. Das Papier von Qiagen bleibt an schwachen Tagen kaufenswert, Anleger sollten allerdings eine Portion Geduld mitbringen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen - €

Jetzt sichern Jetzt sichern