+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Pfizer
13.06.2024 Michel Doepke

Pfizer: Rückschlag!

-%
Pfizer

Der amerikanische Pharma-Riese muss einen weiteren herben Dämpfer hinnehmen. In einer klinischen Phase-3-Studie konnte Pfizer mit einer potenziellen Gentherapie zur Behandlung von Duchenne Muskeldystrophie (DMD) nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Für die Biotech-Gesellschaft Sarepta hingegen sind das gute Neuigkeiten.

Wie Pfizer am Mittwoch nach US-Börsenschluss bekanntgab, erreichte die Mini-Dystrophin-Gentherapie fordadistrogene movaparvovec den primären Endpunkt (Verbesserung der motorischen Funktion bei Jungen im Alter von vier bis sieben Jahren im Vergleich zum Placebo) nicht. Die wichtigsten sekundären Endpunkte, darunter die 10-Meter-Lauf-/Gehgeschwindigkeit und die Zeit bis zum Aufstehen vom Boden, zeigten laut Pfizer ebenfalls keinen signifikanten Unterschied zwischen den mit fordadistrogene movaparvovec und Placebo behandelten Teilnehmern.

Pfizer werde alle in die Studie aufgenommenen Teilnehmer weiterhin genau beobachten und prüfe geeignete nächste Schritte für das Programm, heißt es weiter.

Für die betroffenen Kinder, die an der schwerwiegenden Erkrankung leiden, ist der Studienflop von Pfizer natürlich ein schwerer Rückschlag. Das Biotech-Unternehmen Sarepta Therapeutics hingegen hat bereits Gentherapien zur Behandlung von DMD bereits auf dem Markt und könnte von dem Rückschlag des Pharma-Riesen profitieren.

Pfizer (WKN: 852009)

Der Studienrückschlag dürfte die Pfizer-Aktie kurzfristig weiter ausbremsen. Darüber hinaus droht dem Unternehmen, im aufstrebenden Adipositas-Markt den Anschluss an das Top-Duo Novo Nordisk und Eli Lilly zu verlieren. Durch eine aggressive M&A-Politik ist zudem die Verschuldung des Konzerns massiv in die Höhe geschnellt. Anleger sollten weiter einen Bogen um den Pharma-Titel machen, der Favorit des AKTIONÄR im amerikanischen Pharma-Sektor bleibt das Papier von Merck & Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern