Bei Novartis hält der positive Newsflow an. Nachdem der Schweizer Pharma-Konzern zuletzt durch seine Restrukturierungspläne für positive Schlagzeilen gesorgt hatte (DERAKTIONÄR berichtete), glänzt das Unternehmen nun mit starken Q1-Zahlen. Vor allem die bestätigten Jahresprognosen kommen bei den Anlegern gut an.
Konkret haben die Schweizer den Nettoumsatz in den ersten drei Monaten 2022 um ein Prozent auf 12,5 Milliarden US-Dollar verbessert. Zu konstanten Wechselkursen ergab sich ein Anstieg um 5 Prozent, hieß es weiter.
Dabei steigerte Novartis das operative Ergebnis um 18 Prozent auf 2,85 Milliarden US-Dollar. Das für Anleger und Analysten relevante und um verschiedene Einflüsse bereinigte sogenannte Kern-Betriebsgewinn kletterte im ersten Quartal um drei Prozent und lag damit über dem Konsens der Analysten-Schätzungen. Unter dem Strich blieb ein um acht Prozent höherer Konzerngewinn von 2,2 Milliarden hängen.
Und: Für das Gesamtjahr bestätigt das Novartis-Management die bisherigen Zielsetzungen. So sollen auf Konzernebene zu konstanten Wechselkursen sowohl Umsatz wie auch der operative Kerngewinn im „mittleren einstelligen Prozentbereich“ wachsen.
15 Top-Aktien der Alpenrepublik vereint
Novartis ist Bestandteil des AKTIONÄR Schweiz Index. Insgesamt umfasst dieser spezielle Aktienkorb 15 handverlesen ausgewählte Schweizer Qualitätsaktien. Dabei sorgt neben dem Pharma-Konzern auch Konkurrent Roche und der Nahrungsmittel-Gigant Nestlé, die großen Drei im schweizerischen Standardwerte-Index SMI, für Stabilität und Sicherheit. Zwölf kleinere Wachstumswerte, die den Aktienkorb komplettieren, bringen den zusätzlichen Boost.
DER AKTIONÄR Schweiz Index besticht durch mehrere entscheidende Vorteile. Der Aktienkorb verteilt zum einen die Risken auf mehrere Aktien und zeigt sich zum anderen gerade in diesen Kriegszeiten als durchaus "sicherer Hafen". Der Index hat auf drei Monatssicht 0,8 Prozent eingebüßt, während das deutsche Börsenbarometer DAX diesem Zeitraum rund sieben Prozent Verlust hinnehmen musste.
Kurzum Mit einem Zertifikat (WKN: DA0AAW) kann der Anleger 1:1 in den Index investieren. Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.
(Mit Material von dpa-AfX)