+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
12.04.2024 Marion Schlegel

Morphosys: Vorstand empfiehlt Übernahmeangebot – das ist der weitere Zeitplan

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys hat mittlerweile fast den Übernahme-Angebotspreis von 68,00 Euro erreicht. Auf Tradegate gewinnt das Papier gegen Mittag 0,5 Prozent auf 67,80 Euro. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hatte am Donnerstag das offizielle Übernahmeangebot vorgelegt. Vorstand und Aufsichtsrat von Morphosys empfehlen die Annahme der Offerte.

Morphosys (WKN: 663200)

„Die vorgeschlagene Übernahme durch Novartis ist im besten Interesse von Morphosys, unseren Aktionärinnen und Aktionären und von Krebspatientinnen und -patienten weltweit. Damit können die Vermarktung und die Entwicklungsmöglichkeiten unserer vielversprechenden Onkologie-Pipeline beschleunigt werden“, sagte Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys. „Mit dem Angebot von Novartis können die Morphosys-Aktionärinnen und Aktionäre erheblichen Wert im Voraus und mit Sicherheit generieren. Nach eingehender Prüfung der Angebotsunterlage sind wir einstimmig zu dem Ergebnis gekommen, dass das Angebot, einschließlich des Angebotspreises, hoch attraktiv und angemessen ist. Wir empfehlen unseren Aktionärinnen und Aktionären, dieses Angebot anzunehmen.“

Novartis hatte Anfang Februar seine Übernahmepläne für Morphosys bekannt gegeben. Mit der Übernahmeofferte wird Morphosys mit rund 2,7 Milliarden Euro bewertet. Das Angebot erfordert eine Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent. Die Angebotsfrist soll am 13. Mai enden. Novartis will die Übernahme früheren Angaben zufolge noch im ersten Halbjahr abschließen. Des Weiteren wurde vereinbart, die Börsennotierung der Aktien von Morphosys in Deutschland und in den USA unverzüglich nach dem Vollzug des Übernahmeangebots zu beenden.

Mit dem Zukauf will sich Novartis Zugriff auf den wichtigsten Hoffnungsträger von Morphosys sichern: Pelabresib. Das Medikament gilt im Kampf gegen die seltene Krebserkrankung Myelofibrose als möglicher Kassenschlager mit einem Milliardenumsatz. Morphosys will den Zulassungsantrag Mitte des Jahres in den USA und bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einreichen. Bei Myelofibrose handelt es sich um einen Blutkrebs, der seinen Ursprung im Knochenmark hat und für den es bislang kaum Therapiemöglichkeiten gibt.

Eine Annahme des Angebots ist sehr wahrscheinlich. Nachdem die Aktie von Morphosys mittlerweile nahezu den Übernahmepreis von 68,00 Euro erreicht hat, können Anleger, die das Prozedere nicht abwarten wollen, ihre Aktien auch direkt über die Börse verkaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern