Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat Anfang Februar erklärt, Morphosys für 68,00 Euro je Aktie übernehmen zu wollen. Nach den erforderlichen kartellrechtlichen Freigaben aus Europa gab es zuletzt auch grünes Licht aus den USA für den Deal. Die Aktie von Morphosys hat sich mittlerweile dem Übernahmepreis fast vollständig angenähert.
Morphosys gab am Freitag den Erhalt der kartellrechtlichen Freigabe in den USA im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von Morphosys durch die Novartis bekannt. Gemäß des Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 (der "HSR Act") ist die Wartefrist des HSR Act abgelaufen, so Morphosys in einer Mitteilung. Damit hat die geplante Übernahme von Morphosys durch Novartis alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten.
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hatte am 5. Februar ein Übernahmeangebot für Morphosys abgeben. Für 68,00 Euro je Aktie wollen die Schweizer das deutsche Biotech-Unternehmen akquirieren. Im Fokus steht das Mittel Pelabresib von Morphosys zur Behandlung von Myelofibrose. Mitte des Jahres sollen für den Blockbusterkandidaten die Zulassungsanträge eingereicht werden.
Nach Angaben von Morphosys läuft der Übernahmeprozess nach Plan. „Wir erwarten keine Probleme", sagte Morphosys-Chef Jean-Paul Kress im Rahmen einer Telefonkonferenz anlässlich der Bilanzvorlage für 2023. Es sei damit zu rechnen, dass der Schweizer Arzneimittelhersteller Novartis im April seine Angebotsunterlagen veröffentlichen werde, so der Vorstandsvorsitzende.
Die Angebotsunterlage des Übernahmeangebots wird von Novartis voraussichtlich im April 2024 in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes veröffentlicht, nachdem die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") die Veröffentlichung genehmigt hat. Sobald die Angebotsunterlage von Novartis veröffentlicht ist, beginnt die Annahmefrist für Morphosys-Aktionäre, ihre Aktien anzudienen. Das Übernahmeangebot erfordert neben anderen üblichen Vollzugsbedingungen eine Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent des Aktienkapitals von Morphosys.
Morphosys und Novartis gehen weiterhin davon aus, dass die Übernahme in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen wird.
Nachdem die Aktie von Morphosys mittlerweile nahezu den Übernahmepreis von 68,00 Euro erreicht hat, können noch investierte Anleger, die nicht bis zum Übernahmeangebot warten wollen, ihre Aktien nun verkaufen.