Die Rallye bei den mRNA-Impfstoffaktien kennt weiter keine Grenzen. Die Papiere von BionTech und Moderna haben zuletzt erneut neue Rekordstände erklommen. Moderna ging am Mittwoch sogar mit einem Plus von mehr als acht Prozent als der Top-Gewinner im Nasdaq 100 aus dem Handel. BioNTech gehörte mit einem Plus von sogar fast 18 Prozent zu den Top 15 des Tages im Nasdaq Composite.
Messenger-RNA – zu deutsch Boten-Ribonukleinsäure – wird dazu genutzt, um den genetischen Bauplan für bestimmte Proteine in die Zellen zu transportieren. Bei mRNA-Impfstoffen kann der Körper dann anhand der Informationen Antikörper produzieren. Das Potenzial der Technologie ist gigantisch. Insbesondere im Multi-Milliardenmarkt Onkologie könnten hier in Zukunft vollkommen neue Behandlungsmöglichkeiten entstehen.
Die mögliche Bedeutung der mRNA-Technologie für die Zukunft wird auch durch den jüngsten Deal von Sanofi deutlich. Der französische Pharmakonzern und Impfstoffhersteller treibt den Ausbau seines Geschäfts rund um sogenannte mRNA-Vakzine voran. Nach der Übernahme des Spezialisten Tidal Therapeutics im April haben die Franzosen zuletzt angekündigt, sich ihren bisherigen Forschungspartner Translate Bio einzuverleiben.
Der vom AKTIONÄR ins Leben gerufene Impfstoff-Aktien-Index ist besonders stark im hochinteressanten mRNA-Bereich engagiert. Mehr als 50 Prozent des Portfolios ist auf diese Technologie ausgerichtet. Wollen auch Sie von den gewaltigen Marktchancen proftieren, stehen Ihnen mehrere Zertifikate auf den Index als Auswahl zur Verfügung. Mit dem Faktor-Zertifikat mit der WKN MA67CR können Anleger die Entwicklung des Impfstoff-Aktien Index 1:1 abbilden. Anleger mit größerer Risikobereitschaft setzen beispielweise auf die Variante mit dem Hebel 2 mit der WKN MA67CS. Alle weiteren Produkte von Morgan Stanley finden Sie hier.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.