Das amerikanische Biotech-Unternehmen Morderna kann am heutigen Donnerstag gleich mit zwei starken News aufwarten. Zum einen gelang es dem Unternehmen, die Erwartungen der Analysten beim Quartalsverlust zu schlagen. Was aber noch viel bedeutender ist: Moderna wird bei der Entwicklung eines möglichen Impfstoffs gegen Corona deutlich schneller vorankommen als bislang gedacht.
Moderna teilte mit, dass die Mid-Stage-Studien für den Covid-19-Impfstoff in Kürze beginnen werden, während die Studien im Spätstadium voraussichtlich im Frühsommer statrten werden. Bislang hatte das Unternehmen in Aussicht gestellt, im Frühsommer mit den Versuchen im mittleren Stadium beginnen zu können.
Moderna gilt als großer Hoffnungsträger bei der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs. Bereits beim Studienstart setzte das Unternehmen aus Cambridge in den USA neue Maßstäbe. Nur 63 Tage nach der Dekodierung des neuen Coronavirus, startete Moderna bereits Tests an Probanden.
Der Ansatz von Moderna zielt darauf ab, Menschen Messenger-RNA (mRNA) zu injizieren, um das Immunsystem gegen ein bestimmtes Virus zu aktivieren. Somit entsteht ein längerfristiger Schutz vor einer möglichen Ansteckung oder die Infektion verläuft deutlich milder.
Wie der CEO des Unternehmens, Stéphane Bancel, zuletzt anlässlich eines Investorentags vor Kurzem erklärte, ist er im Hinblick auf die bisherigen positiven Erfahrungen mit experimentellen Impfstoffen zunehmend zuversichtlich, dass der Covid-19-Impfstoff des Biotech-Unternehmens funktionieren wird.
Die Aktie von Moderna reagierte auf die starken News mit einem deutlichen Kurssprung bei der Handelsplattform Tradegate von 11,4 Prozent auf 50,51 Euro. DER AKTIONÄR hat bereits des Öfteren darauf hingewiesen, dass er Moderna als einen der Top-Favoriten im Rennen um die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs sieht. Dabei bleibt es. Anleger, die seit der Empfehlung im Aktienreport „Die Mega-Hoffnung im Kampf gegen Corona: Sichern Sie sich jetzt diese Aktie und die Chance auf 100 Prozent und mehr“ bei Moderna investiert sind (Empfehlungskurs: 19,60 Euro), können sich mittlerweile über einen Gewinn von mehr als 150 Prozent freuen. Dabeibleiben!
Einen großen Bericht rund um das Thema Corona-Impfstoffe, -Medikamente und -Tests lesen Sie in der Titelstory der aktuellen Ausgabe 20/2020 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Moderna.