+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Fresenius: Verkauf geplant – höheres Kursziel!

Fresenius: Verkauf geplant – höheres Kursziel!
Foto: Fresenius SE & Co. KGaA
Fresenius -%
Michel Doepke 09.11.2023 Michel Doepke

Fresenius-Firmenlenker Michael Sen treibt den Umbau beim Gesundheitskonzern weiter voran. Die Bad Homburger veräußern die auf Kinderwunschkliniken spezialisierte Eugin-Gruppe an ein Konsortium rund um den namhaften Finanzinvestor KKR. Der Deal überrascht nicht, wurde bereits vor einigen Wochen ein potenzieller Verkauf thematisiert.

Das DAX-Unternehmen will mit dem Deal inklusive Meilensteinen bis zu 500 Millionen Euro einsammeln. Von dem Verkauf sei ausschließlich die Eugin-Gruppe betroffen, so Fresenius. Andere Fruchtbarkeitsbehandlungen in Krankenhäusern und ambulanten Zentren der Fresenius-Klinik-Kette Helios blieben im Konzern, hieß es.

Im Jahr 2022 setzte die Eugin-Gruppe 227 Millionen Euro um. Fresenius will den Deal bereits im ersten Quartal 2024 final über die Bühne bringen. Sen treibt mit dem Deal die Veräußerung von Randgeschäften weiter voran, womit Fresenius fokussierter aufgestellt und die hohe Verschuldung des Unternehmens reduziert werden soll.

Vor Kurzem konnte bereits der Ausstieg aus dem peruanischen Krankenhausmarkt verkündet werden. Das Unternehmen stößt in diesem südamerikanischen Land seinen Anteil von 70 Prozent am Betreiber des Krankenhauses Clinica Ricardo Palma in der Hauptstadt Lima ab. Käufer sind bisherige Gesellschafter und andere peruanische Investoren (DER AKTIONÄR berichtete).

Kursziel erhöht

Darüber hinaus berichtete Fresenius über ein gutes drittes Quartal. Nach den jüngsten News hat die UBS den DAX-Titel erneut unter die Lupe genommen. Die Schweizer Großbank erhöht das Kursziel am Donnerstag von 32,50 Euro auf 34,00 Euro, die Einstufung lautet unverändert "Buy".

Fresenius (WKN: 578560)

DER AKTIONÄR sieht Fresenius auf einem sehr guten Weg, die Verschuldung peu à peu herunterzufahren. Der Verkauf der Eugin-Gruppe ist dahingehend ein weiteres wichtiges Puzzleteil. Die Fresenius-Aktie bleibt indes ein Kauf für Anleger mit Weitblick.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern