Der vom Biosimilar-Spezialisten zu Wochenbeginn angekündigte erhebliche Abschreibungsbedarf hat die Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt. Die Formycon-Aktie ist daraufhin massiv eingebrochen, Analysten reagierten mit deutlichen Kurszielreduzierungen. Indes will das Unternehmen Daten zu seinem Stelara-Biosimilar auf einem Fachkongress in Berlin vorlegen.
Das SDAX-Unternehmen will auf dem diesjährigen Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) in Berlin (vom 19. bis 22. Februar) einen Überblick der vergleichenden Daten des Ustekinumab-Biosimilars FYB202 vorstellen. Die Posterpräsentation erfolgt am morgigen Freitag zwischen 12:40 und 13:40 Uhr statt.
Die Datenvorstellung fasse die klinischen Phase-1- und Phase-3-Studienergebnisse zusammen und ergänze diese um erweiterte analytische Labordaten, die die Vergleichbarkeit von FYB202 mit dem Referenzarzneimittel Stelara belegen würden, erklärt Formycon.
Kursziele purzeln
Auf die angekündigten Abschreibungen vom Montag haben inzwischen viele Analysten reagiert. Berenberg streicht den Zielkurs von 102,00 Euro auf 42,00 Euro zusammen, bleibt allerdings beim Votum "Buy". Auch die Experten von Metzler kappen das Kursziel um 30,00 Euro und halten an der Kaufempfehlung fest. Neuer fairer Wert: 52 Euro. Oddo BHF hat hingegen nach den Neuigkeiten vom Montag das Kaufvotum zurückgezogen und stuft den SDAX-Wert nur noch mit "Neutral" und einem Zielkurs von 38,00 Euro ein.
Im Bereich um die Marke von 30,00 Euro versucht sich die Formycon-Aktie nach der Enttäuschung vom Montag zu stabilisieren. Der Wert wurde im Zuge des Ausverkaufs bei 45 Euro ausgestoppt und mit einem kleinen Gewinn verkauft. Anleger sollten vorerst nicht ins fallende Messer greifen und eine nachhaltige, charttechnische Bodenbildung beim SDAX-Titel abwarten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Formycon.