+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Wichtiger Termin am Montag

Evotec: Wichtiger Termin am Montag
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 28.06.2024 Marion Schlegel

Die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmens Evotec zeigt sich zum Wochenschluss von ihrer freundlichen Seite. Sie gewinnt mehr als drei Prozent und ist damit vor Traton und TAG Immobilien der Top-Gewinner des Tages im MDAX. Zuletzt gab es einige positive News. Am kommenden Montag steht derweil ein wichtiger Termin für das Unternehmen an.

Evotec (WKN: 566480)

In der laufenden Woche gab es positive Nachrichten von der in Seattle ansässigen Tochtergesellschaft Just – Evotec Biologics. Diese wurde vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium („DOD“) für die Entwicklung einer beschleunigten Lösung zur Entwicklung und Herstellung monoklonaler Antikörper („mAb“) für das Manufacturing Optimization Program des DOD ausgewählt.

Zudem gab es gute News von Tubulis. Evotec ist vor gut zwei Jahren eine strategische Beteiligung am Spezialunternehmen für Antikörper-Wirkstoff-Konjugation eingegangen. Nun hat Tubulis gemeldet, dass man von der US-Gesundheitsbehörde FDA für sein führendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) TUB-040 den Fast-Track-Status zur Behandlung von Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs erhalten hat.

Die Augen der Anleger sind derweil aber bereits auf kommende Woche gerichtet. Am Montag, 1. Juli, wird Chrisitan Wojczewski die Position des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Er war zuletzt als CEO von Mediq und bei Linde Healthcare tätig. Mitte August soll es dann ein Update für den Mittelfristausblick unter der neuen Führung geben. Nach dem Ausscheiden des früheren Vorstandsvorsitzenden Werner Lanthaler zum Jahreswechsel ist dies ein wichtiger Schritt, um wieder neues Vertrauen bei den Anlegern aufzubauen.

Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie von Evotec allerdings auch trotz des heutigen Anstiegs weiter klar angeschlagen. Ein erstes positives Signal wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie. Aus fundamentaler Sicht steht aber ganz klar das Update zu den Mittelfristzielen im August im Fokus. Anleger bleiben vorerst weiter außen vor und warten ein klares positives Signal ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern