Die Aktie von Evotec kann sich mit einem Kursplus von gut drei Prozent von den Tiefständen der letzten Handelstage nach oben absetzen. Rückenwind verleiht eine frische Kaufempfehlung aus dem Hause Berenberg. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau aus bescheinigen die Analysten dem Biotech-Wert ein Aufwärtspotenzial von gut 78 Prozent.
Die Privatbank hat die Einstufung für die Evotec-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Das Pharma-Forschungsunternehmen weise eine hohe Umsatzdynamik auf, die Margen seien aber nicht so gut gewesen, schrieb Analyst Igor Kim in einer am Mittwoch vorliegenden Studie mit Blick auf die Zahlen für 2021. Die Projekt-Pipeline sei nur sehr bedingt im derzeitigen Kurs enthalten, woraus das hohe Ziel resultiere.
DER AKTIONÄR hält die Pipeline des Hamburger Wirkstoffforschers ebenfalls für langfristig aussichtsreich. Viele Projekte befinden sich allerdings noch in einem frühen Stadium der klinischen Entwicklung. Zuletzt gab es allerdings Gegenwind: Bayer hat einen Produktkandidaten zur Behandlung von chronischem Husten fallen gelassen (DER AKTIONÄR berichtete).
Die Kaufempfehlung von Berenberg treibt die Aktie von Evotec an, das Chartbild hellt sich etwas auf. Anleger mit Weitblick können das aktuelle Niveau allmählich wieder zum Aufbau von Positionen nutzen. Anleger sollten bei der aussichtsreichen Biotech-Aktie allerdings eine Portion Geduld mitbringen.