+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec kommt nicht zur Ruhe: Vorstandsmitglied geht

Evotec kommt nicht zur Ruhe: Vorstandsmitglied geht
Foto: Waldmüller/IMAGO
Evotec -%
Michel Doepke 03.09.2024 Michel Doepke

Erneut gibt es Bewegung in der Vorstandsetage des unter Druck geratenen Hamburger Wirkstoffforschers. Chief Business Officer Matthias Evers will Evotec bereits ab Oktober verlassen – nach etwa 2,5 Jahren auf diesem Posten. Eine Neubesetzung der Position plant das Biotechnologie-Unternehmen indes nicht.

„Im Namen des Vorstands danke ich Matthias für sein Engagement und seinen Einsatz für Evotec in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Er hat in schwierigen Zeiten große Führungsqualitäten bewiesen und sein Beitrag wird einen bleibenden Einfluss haben. Persönlich möchte ich mich bei Matthias für das großartige Onboarding und seine kontinuierliche Unterstützung beim Übergang seiner Aufgaben auf andere Vorstandsmitglieder bedanken", so der Evotec-Chef Christian Wojczewski.

Die Lücke, die CBO Evers hinterlässt, wird nicht neu besetzt. Die Verantwortlichkeiten der Funktion sollen auf andere Ressorts verteilt werden. Das Management wird also verschlankt.

Seit dem der ehemalige Evotec-Chef Werner Lanthaler zu Jahresbeginn seinen Rücktritt nach zu spät gemeldeten Insidertransaktionen bekanntgegeben hat, ist bei Evotec viel passiert. Das Auftaktquartal war enttäuschend und auch die überarbeitete Prognose für 2024, die im August dem Kapitalmarkt an die Hand gegeben wurde, überzeugte die Anleger nicht. Die Aktie sackte daraufhin auf ein neues Mehrjahrestief ab.

Das Management versucht nun das Vertrauen des Marktes zurückzugewinnen. Zuletzt sind mehrere Insiderkäufe über den Ticker gelaufen – zu Wochenbeginn hat Firmenlenker Wojczewski zugeschlagen.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec kommt immer noch nicht zur Ruhe. Es wird dauern, bis das Unternehmens das Vertrauen des Kapitalmarkts zurückgewinnen kann. Aktuell zeichnet sich keine nachhaltige Trendwende ab. Anleger beobachten daher das Geschehen vorerst weiter von der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern