Der Gen-Schere-Spezialist CRISPR Therapeutics und sein Entwicklungspartner Vertex Pharmaceuticals sind der ersten Marktzulassung einer CRISPR/Cas9-basierten Therapie einen Schritt näher gekommen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat positive Signale für die potenzielle Vertriebsgenehmigung von Exa-cel in einem Meeting gesendet.
Es handelt sich hierbei konkret um eine Sitzung des Beratenden Ausschusses für Zell-, Gewebe- und Gentherapien der FDA, in der die Beteiligten die CRISPR-Therapie Exa-cel zur Behandlung der Sichelzellerkränkung bei Menschen mit einem Alter von über 12 Jahren genauer unter die Lupe genommen haben.
Laut Bloomberg gab es zum Ende der Anhörung zwar keine Abstimmung darüber, ob die Behandlung von der FDA genehmigt werden solle. Mehrere Diskussionsteilnehmer sagten demnach aber, dass die Vorteile der Therapie die Risiken überwiegen. Exa-cel wurde in der Sichelzell-Indikation ein beschleunigtes Zulassungsverfahren gewährt, bis zum 08. Dezember will die US-Gesundheitsbehörde eine Zulassungsentscheidung bekanntgeben.
Nach einer Handelsaussetzung legt die Aktie von CRISPR Therapeutics in einer ersten Reaktion um satte 18 Prozent zu. Auch das Papier von Vertex verbucht moderate Zugewinne. Der AKTIONÄR-Depotwert ist vor allem bekannt für seine unangefochtene Marktführerschaft im Bereich der Mukoviszidose-Medikamente. Wie sich das Unternehmen im dritten Quartal 2023 geschlagen hat, werden die Zahlen am 06. November zeigen.
Vertex Pharmaceuticals und allen voran CRISPR Therapeutics stehen vor einem wichtigen historischen Meilenstein. Die Chancen, dass die FDA in den kommenden Wochen Exa-cel grünes Licht erteilt, stehen unverändert gut. Das Papier von CRISPR Therapeutics bleibt eine hochspekulative Depotbeimischung, die Aktie von Vertex an schwachen Handelstagen ein Kauf für jeden mutigen Anleger.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Vertex befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: CRISPR Therapeutics.