+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
03.01.2022 Timo Nützel

BioNTech: US-Zulassung für Kinder-Booster

-%
BioNTech

Die US-Arznei- und Lebensmittelbehörde FDA hat am Montag den Kreis der Berechtigten für Auffrischungsimpfungen von Pfizer und BioNTech auf Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren in den USA ausgeweitet. Damit kommt die Booster-Impfung für Kinder rechtzeitig zum Schulstart nach den Weihnachtsferien.

Die Entscheidung der FDA wurde getroffen, nachdem sich in der Praxis bei mehr als 4,1 Millionen Auffrischungsimpfungen, die mindestens fünf Monate nach der zweiten Dosis verabreicht wurden, keine neuen Sicherheitsbedenken bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren ergeben hatten.

Eine Auffrischungsdosis des Corona-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech war zuvor von der FDA für die Notfallanwendung bei Personen ab 16 Jahren zugelassen worden. Der Impfstoff ist auch für Personen ab 18 Jahren zugelassen, die die Erstimpfung mit einem anderen zugelassenen Corona-Impfstoff abgeschlossen haben.

Starker Schutz

"Die Auffrischungsimpfung erhöht den Grad der Immunität und verbessert den Schutz gegen COVID-19 in allen Altersgruppen, für die eine Auffrischungsimpfung genehmigt wurde", sagte BioNTech-Geschäftsführer Ugur Sahin. "In der aktuellen Situation ist es wichtig, allen berechtigten Personen eine Auffrischungsimpfung anzubieten, insbesondere vor dem Hintergrund der neu aufkommenden Varianten wie Omikron."

Die FDA verkürzte auch den Zeitraum zwischen der Impfung mit zwei Dosen und der Auffrischungsimpfung von sechs auf fünf Monate.

Die Zahl der Covid-Neuinfektionen hat in den USA einen pandemischen Höchststand erreicht, da die hochansteckende Omikron-Variante den Delta-Stamm als vorherrschenden Stamm verdrängt hat. Bis Sonntag wurden in den USA im Sieben-Tage-Durchschnitt 404.000 Neuinfektionen gemeldet, was einem Anstieg von 104 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Nachrichten haben bei der BioNTech-Aktie jedoch noch keine Wirkung gezeigt. Im frühen US-Handel gab sie bis zu sechs Prozent nach. Insgesamt dürfte sich die Ausweitung aber positiv auswirken. Man darf hier auf die nächsten Quartalszahlen gespannt sein. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern