Die Aktien von BioNTech und Moderna verzeichnen am heutigen Freitag kräftige Kursgewinne. Grund für die Kursanstiege ist die in Südafrika entdeckte neue Corona-Variante. Die Corona-Impfstoffe beider Unternehmen setzen auf den neuartigen mRNA-Ansatz, der besonders schnell auf neue Varianten anpassbar ist.
Wie DER AKTIONÄR berichtete, sind die bisher verfügbaren Corona-Impfstoffe nach Ansicht von James Naismith, Professor für Strukturbiologie an der Universität Oxford, "fast sicher" weniger effektiv gegen die im südlichen Afrika entdeckte neue Variante B.1.1.529.
Das Problem: Die neue Variante verbreitet sich rasend schnell. Inzwischen hat mit Belgien auch das erste Land in Europa einen Fall mit der neuen, zunächst im südlichen Afrika festgestellten Corona-Variante B.1.1.529 registriert. Zuvor wurde diese bereits in Botsuana, Hongkong und Israel nachgewiesen.
An der Börse schnellte die BioNTech-Aktie am Freitag zeitweise um 21,5 Prozent auf 370,14 Dollar nach oben. In den letzten fünf Handelstagen haben die Papiere damit um rund 33,3 Prozent zugelegt. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 331 Prozent zu Buche.
Noch stärker legt derweil die Moderna-Aktie zu: An der Nasdaq notieren die Papiere rund 27 Prozent fester bei 346,15 Dollar. Auf Sicht der letzten fünf Handelstage steht ein Plus von 31 Prozent zu Buche. Seit Jahresanfang hat die Aktie 210 Prozent zugelegt.
BioNTech und Moderna sind wegen der schnellen Anpassbarkeit ihrer mRNA-Impfstoffe – auch bei neuen Varianten wie B.1.1.529 – die klaren Favoriten unter den Impfstoff-Herstellern. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR liegt die BioNTech-Aktie 2.688 und die Moderna-Aktie 476 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.