+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech und Moderna auf dem Niveau vom Sommer 2021 – kommt jetzt die Wende?

BioNTech und Moderna auf dem Niveau vom Sommer 2021 – kommt jetzt die Wende?
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Carsten Kaletta 14.01.2022 Carsten Kaletta

Impfstoff-Aktien wie BioNTech und Moderna sind weiter unter Druck. Zum einen wird die Omikron-Variante als nicht so gefährlich – wie zunächst angenommen – qualifiziert und könnte aus Sicht von Experten zudem das Ende der Pandemie einläuten. Zum anderen kommen zunehmend weitere Corona-Medikamente auf den Markt.

Das Dilemma: Die Corona-Zahlen schießen zwar weiter in die Höhe, die Hospitalsierungsrate in Deutschland ist jedoch weiter rückläufig. Ein Ähnliches Bild war bereits in anderen Ländern wahrnehmbar.

Hintergrund: Omikron scheint zwar deutlich ansteckender, aber deutlich ungefährlicher als frühere Varianten zu sein. Eine neue Studie der University of California in Berkeley bestätigt dies. Der medial bekannte Virologe Alexander Kekulé erklärte jüngst: „Nach dieser Studie steht fest, dass Omikron deutlich milder verläuft als Delta.“

Doch BioNTech hat mehr als Corona-Impfstoffe zu bieten. So wurde jüngst etwa die Zusammenarbeit mit dem US-Pharma-Giganten Pfizer erweitert, allerdings nicht im Bereich der angestoßenen Corona-Projekte. Gemeinsam soll ein Gürtelrose-Vakzin auf mRNA-Basis entwickelt werden. Das Mainzer Unternehmen hat darüber hinaus Projekte in der Pipeline – insbesondere der Onkologie-Bereich verspricht hier großes Potenzial.

Die BioNTech-Aktie verliert am Freitag rund drei Prozent und notiert unter der charttechnisch wichtigen 200-Dollar-Marke. So tief stand der Titel zuletzt Mitte Juli des vergangenen Jahres. Im Mai/Juni 2021 pendelte die Aktie zwischen 180 und 200 Dollar – womöglich wiederholt sich diese Bewegung. Und auch Konkurrent Moderna ist zuletzt unter die Räder gekommen und notiert ebenfalls auf dem Niveau vom Sommer 2021.

BioNTech (WKN: A2PSR2)
Moderna (WKN: A2N9D9)

Sowohl BioNTech als auch Moderna stehen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Im Sektor bleibt allerdings BioNTech der Favorit. Die Aktie ist zudem wieder auf einem attraktiven Niveau und sollte spätestens im Bereich von 180 Dollar einen Boden finden.

Wem jedoch ein Einzelinvestment zu risikoreich ist, der setzt vielmehr auf den Impfstoff-Aktien-Index des AKTIONÄR. Mit dem Index-Zertifikat mit der WKN DA0AB4  können Anleger die Entwicklung des Impfstoff-Aktien Index 1:1 abbilden. Alle weiteren Produkte von Morgan Stanley finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Moderna - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern