+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Aktie fällt unter wichtige Unterstützung

BioNTech: Aktie fällt unter wichtige Unterstützung
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Marion Schlegel 19.09.2023 Marion Schlegel

Nachdem die Aktie von BioNTech im August wieder neuen Schwung erlangen konnte, ist dieser zuletzt wieder abgeebbt. Die Spekulation auf eine höhere Corona-Impfbereitschaft in der laufenden Herbst-/Wintersaison scheint zumindest derzeit nicht aufzugehen. Wie die Bild in einer jüngsten Umfrage ermittelt hat, haben gerade einmal acht Prozent vor, sich ein weiteres Mal gegen Corona impfen zu lassen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Rund zehn Prozent stimmten aber, dass sie erst einmal abwarten wollen, die restlichen gut 80 Prozent wollen sich nicht impfen lassen.

Seit gestern ist das an aktuelle Virusvarianten angepasste Präparat von BioNTech in Praxen zu bekommen. Für diese Impfsaison werden insgesamt 14 Millionen Dosen davon erwartet. Es handelt sich um einen an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepassten Impfstoff, der besser gegen kursierende Varianten schützen soll.

Für den neu angepassten Corona-Impfstoff hält die Ständige Impfkommission (Stiko) an ihren bisherigen Impfempfehlungen fest. Bestimmte Risikogruppen sollten sich nach wie vor durch eine Auffrischungsimpfung schützen, teilte das Expertengremium am Montag mit. Dazu zählen etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. "Zu Beginn der Impfsaison sollten sehr alte Menschen sowie weitere Personen mit einem relevanten Risiko für schwere Erkrankung bei Infektion vorzugsweise geimpft werden", hieß es.

Für gesunde Erwachsene gilt weiterhin: Wer zweimal gegen Sars-CoV-2 geimpft sowie geboostert oder infiziert wurde, hat aus Stiko-Sicht eine Basisimmunität aufgebaut und muss erst einmal keinen weiteren Booster einplanen. Auch bei gesunden Minderjährigen bleibt die Ansage gleich – eine routinemäßige Corona-Impfung wird nicht empfohlen.

Wie es sich derzeit abzeichnet, dürfte keine erhöhte Nachfrage nach dem Corona-Impfstoff bevorstehen. Dementsprechend ist für BioNTech wichtig, dass die weitere Pipeline erfolgreich weiter vorangetrieben werden und man hier mit positiven News aufwarten kann. Das Potenzial der Pipeline ist in jedem Fall enorm – insbesondere im Bereich Onkologie. Vorerst heißt das für Anleger von BioNTech als weiter: Geduld gefragt. Aus charttechnischer Sicht hat sich das kurzfristige Bild zuletzt wieder eingetrübt. Die Aktie ist unter die 38-Tage-Linie zurückgefallen. Ein klares positives Signal würde erst der Sprung üer die 200-Tage-Linie bringen, die derzeit bei rund 126 Dollar verläuft.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern