+++ Diese KI-Aktie profitiert von Stargate +++

Bayer: Hoffnung für Millionen

Bayer: Hoffnung für Millionen
Foto: Horst Galuschka/Imago
Bayer -%
Michel Doepke 15.01.2025 Michel Doepke

Der medizinische Bedarf an neuartigen, innovativen Therapieoptionen zur Behandlung von Parkinson ist enorm. Bayer hat sich in diesem Forschungsbereich rechtzeitig mit den Übernahmen von Asklepios Biopharmaeutical (ASkBio) sowie BlueRock Therapeutics aufgestellt. Die Hoffnungsträger zur Behandlung von Parkinson verzeichneten zuletzt wichtige Fortschritte in der klinischen Entwicklung.

Nachdem Bayer die Pläne zum Start einer Phase-3-Studie im ersten Halbjahr 2025 mit der Zelltherapie Bemdaneprocel aus dem Hause BlueRock Therapeutics verkündet hat (DER AKTIONÄR berichtete), gibt es auch gute Neuigkeiten von einer potenziellen Parkinson-Gentherapie von AskBio.

Erste Teilnehmer wurden in das Phase-2-Programm mit der Gentherapie AB-1005 zur Behandlung der mittelschweren Parkinson-Krankheit aufgenommen. Der Schritt folgt auf vielversprechende Studiendaten aus der Phase 1b, wo die AskBio-Gentherapie nach 36 Monaten Behandlung ein günstiges Sicherheitsprofil sowie anhaltende positive Trends in den bewerteten klinischen Messwerten zeigte. Bayer beobachtete dabei keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Laut dem Inselspital Bern sind schätzungsweise weltweit rund 6,3 Millionen Menschen von Parkinson betroffen. Bis Bayer die klinische Entwicklung der Zell- respektive Gentherapie abgeschlossen hat, wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen. Zumal es jederzeit auch Studienrückschläge geben kann.

Created with Highcharts 9.1.2Bayer22. Jan19. Feb18. Mär15. Apr13. Mai10. Jun8. Jul5. Aug2. Sep30. Sep28. Okt25. Nov6. Jan1520253035
Bayer (WKN: BAY001)

Die Ansätze im Kampf gegen Parkinson von Bayer sind zweifelsohne vielversprechend und der medizinische Bedarf enorm. Kurz- bis mittelfristig haben die Entwicklungen allerdings keinen nennenswerten Einfluss auf die operative Entwicklung. Das Hauptaugenmerk der Anleger liegt weiterhin auf den US-Rechtsstreitigkeiten, dem Schuldenabbau sowie der Patentklippe in der Pharma-Division, die es zu bewältigen gibt. Die Aktie ist nach wie vor kein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern