Das neuartige Medikament Ohtuvayre zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) von Verona Pharma wird weiter aus den Regalen gerissen. Mit den Zahlen zum vierten Quartal respektive Gesamtjahr 2024 berichtet das britische Unternehmen über eine immense Nachfrage nach der Inhalationstherapie.
„Wir freuen uns sehr, dass der extrem starke Start der Markteinführung weiter an Dynamik gewinnt und bis Februar 2025 mehr Verschreibungen ausgegeben werden als im gesamten vierten Quartal 2024", kommentiert Verona-Pharma-Chef David Zaccardelli den starken Launch des COPD-Medikaments.
Im vierten Quartal erlöste Verona Pharma 36,6 Millionen Dollar mit dem Lungenmittel, welches über einen Vernebler eingenommen wird. Das liegt leicht über der vorläufigen Ohtuvayre-Umsatzzahl, die das Unternehmen Anfang Januar auf 36,0 Millionen Dollar beziffert hat (DER AKTIONÄR berichtete).
Mit den Zahlen gab Verona Pharma auch bekannt, dass Ohtuvayre in Macau über seinen Partner in Großchina, Nuance Pharma, die Vertriebsgenehmigung erhalten hat. Es ist die erste Zulassung für das neuartige COPD-Medikament außerhalb der USA überhaupt.
Verona Pharma will die klinische Entwicklung von Ensifentrin, dem Wirkstoff in Ohtuvayre, auch in anderen Indikationen vorantreiben. Und natürlich soll das COPD-Mittel auch in weiteren Ländern zur Zulassung geführt werden. „Im Jahr 2025 werden wir auf der erfolgreichen Kommerzialisierung von Ohtuvayre in den USA weiter aufbauen und unsere Phase-2-Programme vorantreiben. Darüber hinaus leiten wir Aktivitäten mit den Zulassungsbehörden in der Europäischen Union und in Großbritannien ein, um potenzielle Zulassungsanträge für Ohtuvayre einzureichen", so Firmenlenker Zaccardelli weiter.
Die Aussagen von Verona Pharma indizieren, dass die Schätzung für das erste Quartal zu konservativ sind. Weitere Kurszielerhöhungen dürften die Folge sein. Nach dem Kursplus von gut 200 Prozent seit AKTIONÄR-Empfehlung vor gut sieben Monaten sollten investierte Anleger ein paar Gewinne vom Tisch nehmen. An der Restposition sollte in jedem Fall festgehalten werden.