Erfreuliche Zahlen zum vierten Quartal und ein vielversprechender Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr haben die Aktie von Telix Pharmaceuticals am vergangenen Freitag auf ein neues Allzeithoch gehievt. Zum Start in die neue Handelswoche konnte das Papier an der Heimatbörse in Down Under eine neue Bestmarke aufstellen.
Auf der einen Seite konnte Telix Pharma selbst mit weiteren guten Neuigkeiten punkten. Nach Dänemark und Großbritannien konnten die Australier auch die Zulassung für das radiopharmazeutische Diagnostik-Produkt Illuccix in Norwegen erhalten. Wie in Dänemark wird auch hier WIIK Pharma den Vertrieb übernehmen.
Auf der anderen Seite hat Bell Potter Securities den Radiopharma-Titel von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und den Zielkurs deutlich von 21,60 auf 36,00 Australische Dollar (umgerechnet 21,90 Euro) angehoben.
Warten auf die FDA
Indes wartet Telix Pharma auf Neuigkeiten von der US-Gesundheitsbehörde FDA. Ende Dezember hat das australische Unternehmen erneut einen Zulassungsantrag für das radiopharmazeutische Diagnostik-Mittel Zircaix eingereicht. Seitdem läuft eine Frist von 60 Tagen, in denen die FDA den Antrag auf Zulassung prüfen und dann annehmen wird, oder im Worst-case nicht. Nimmt die Behörde den Telix-Antrag an, wird ein Zieldatum festgelegt, bis wann dann wiederum über die finale Zulassung entschieden wird. In den kommenden Tagen ist diesbezüglich mit Neuigkeiten zu rechnen. Auch die deutsche Heidelberg Pharma dürfte den Zulassungsprozess mit Argusaugen verfolgen.
Denn wenn die FDA den Antrag annimmt, ein Prüfdatum festlegt und bis dahin wiederum grünes Licht erteilt, winkt Heidelberg Pharma eine satte Meilensteinzahlung. "Mit der erwarteten Marktzulassung werden uns 2025 bis zu 75 Millionen Dollar zufließen und unser Royalty Deal mit HCRx sichert uns langfristig Einnahmen aus den globalen Umsätzen dieses Diagnostikums", so Heidelberg-Pharma-Finanzvorstand Walter Miller Anfang Dezember gegenüber dem AKTIONÄR.
Der positive Newsflow bei Telix Pharma reißt nicht ab. Kurzfristig werden die erwarteten FDA-News zum weiteren Zulassungsprozess von Zircaix enorm wichtig. Darüber hinaus stehen die US-Zulassungsentscheide für Pixclara (Hirntumore) und dem "Illuccix-Nachfolger" Gozellix im April an. Es wird also nicht langweilig bei Telix Pharma. Gewinne laufen lassen!