Das abgeblasene Nasdaq-Listing von Telix Pharmaceuticals ist inzwischen Schnee von gestern. Der australische Biotechnologie-Wert hat unlängst wieder den Weg nach oben eingeschlagen, nicht zuletzt dank positiver Analystenstimmen. So setzten am Mittwoch die Analysten von Jefferies ein Ausrufezeichen und erhöhten das Kursziel für die Aktie des Radiopharma-Spezialisten.
Die Experten haben ihr "Buy"-Rating bestätigt, den Zielkurs allerdings deutlich von 15,30 auf nun 20,70 Australische Dollar (umgerechnet 12,85 Euro) angehoben. Demnach gehe Jefferies von einem erfolgreichen Zulassungsantrag für das potenzielle neue Prostatakrebs-Diagnostikum aus. Ein erfolgreicher Zulassungsantrag könne es Telix Pharma ermöglichen, eine zweite Generation von Illuccix in den USA zu verkaufen und damit den höherpreisigen "Pass-Through-Status" zu erhalten, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus der Studie.
Der Pass-Through-Status ist ein Übergangszeitraum von zwei bis drei Jahren, in dem das Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) die gesonderte Bezahlung von diagnostischen Radiopharmazeutika erlaube, heißt es auf DMS Health. Das Absatzpotenzial würde sich für Telix Pharma, zumindest temporär, deutlich erhöhen.
Schon jetzt ist die Nachfrage nach Illuccix, einem PET-Imaging-Wirkstoff, in den USA enorm. Im ersten Quartal 2024 steigerte Telix Pharma die Umsätze um knackige 75 Prozent auf 175 Millionen Dollar (108,7 Millionen Dollar).
Und der Zulassungsantrag für das zweite radiopharmazeutische Diagnostikum, TLX250-CDx (Zircaix) wurde vor Kurzem bei der US-Gesundheitsbehörde FDA eingereicht. Erteilt die Zulassungsstelle grünes Licht, wäre das Produkt das erste radiopharmazeutisches Bildgebungsmittel speziell für Nierenkrebs.
Jefferies findet zurecht lobende Worte für die australische Biotech-Schmiede. Die Gesellschaft agiert bereits profitabel und treibt eine enorm breite Forschungspipeline voran. Ein weiterer Pluspunkt für das Unternehmen ist der konsequente Auf- respektive Ausbau der vertikalen Integrität. Die hohe Relative Stärke der Aktie spricht Bände. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand!
Der Radiopharma-Markt ist mächtig in Bewegung, mehrere Übernahmen haben in den vergangenen Monaten stattgefunden. In der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe lernen Sie einen weiteren potenziellen Gewinner des Radiopharma-Booms kennen. Zur neuen Ausgabe.