Das Mobilitäts-Start-up Via arbeitet an seinem IPO im kommenden Jahr und hat dazu nun vertraulich die Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Die Amerikaner, die unter anderem Daimler als Investor an Bord haben, konkurrieren zum Teil mit Uber und Lyft, haben aber auch ein Software-Business aufgebaut.
Anders als beim Ride-Hailing-Ansatz von Uber oder Lyft ist Vias Mobilitätsmodell auf gemeinsame Fahrten ausgerichtet. Die Software des Unternehmens legt die Routen der Fahrer so, dass die Fahrzeuge möglichst ausgelastet sind. In diesem Segment haben die Amerikaner bereits 2017 gemeinsam mit Daimler das Joint Venture ViaVan gegründet.
Gleichzeitig bietet das Unternehmen seine Software-Plattform unter dem Namen TransitTech Städten und Gemeinden an, die damit den öffentlichen Nahverkehr besser steuern können. Mit den mehr als 500 Städtepartnerschaften erwirtschaftete das Geschäftsfeld zuletzt einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Dollar, was einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Da der Antrag für das IPO vertraulich eingereicht wurde, liegen bislang keine weiteren Geschäftszahlen oder Informationen zur angestrebten Bewertung vor. Bei der letzten außerbörslichen Finanzierungsrunde im November wurde Via mit 3,3 Milliarden Dollar bewertet.
Neben Daimler, die über ihren Beteiligungsarm Daimler Technology & Venture bei den New Yorkern investiert sind, zählt Via unter anderem BlackRock, Janus Henderson und Koch Disruptive Technologies, die Venture-Capital-Einheit von Koch Industries, zu seinen Geldgebern.
Mit der zunehmenden Urbanisierung steigt der Bedarf an neuen Mobilitätskonzepten. Insbesondere das Software-Geschäft von Via ist in diesem Zusammenhang hochspannend. DER AKTIONÄR wird eine Bewertung des IPO-Kandidaten abgeben, sobald ausreichend Informationen vorliegen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.