+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Uniper wieder auf Talfahrt: Die ersten Stimmen zum Milliarden-Minus

Uniper wieder auf Talfahrt: Die ersten Stimmen zum Milliarden-Minus
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
Uniper -%
Maximilian Völkl 18.08.2022 Maximilian Völkl

Mit dem erwarteten Milliardenverlust hat der kriselnde Gasversorger Uniper die Anleger am Mittwoch wieder verschreckt. Auch am Donnerstag zählt die Aktie wieder zu den stärksten Verlierern an der deutschen Börse. Die ersten Stimmen nach den schwachen Zahlen fallen auch durchaus verhalten aus.

Aus Finanzkreisen heißt es etwa, dass die immer größer werdenden Verluste dafür sorgen könnten, dass die Gasumlage und das beschlossene Rettungspaket nicht ausreichen könnten. Weitere Finanzspritzen zur Rettung von Uniper könnten dann nötig sein.

Auch die Analysten bleiben vorsichtig. So hat JPMorgan das Kursziel noch einmal von 5,50 auf 4,10 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Underweight“ belassen. Die Zahlen würden wenig Grund zu Freude bieten, so Analyst Vincent Ayral. Er rechnet wegen der hohen Kosten ebenfalls damit, dass weitere staatliche Hilfen nötig werden und senkte seine Ergebnisschätzungen für 2022 und 2023.

Weiter skeptisch zeigt sich auch Goldman Sachs mit einem Kursziel von 4,50 Euro und dem Votum „Neutral“. Uniper habe wie erwartet Milliardenverluste wegen der Gaskrise verbucht. Mit den internationalen Aktivitäten habe der Konzern bei den Ergebnissen aber gut abgeschnitten.

Uniper (WKN: UNSE01)

Uniper hat hohe Verluste erlitten, schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Auch weiterhin ist bei der Aktie mit hohen Ausschlägen in beide Richtungen zu rechnen. Anleger bleiben deshalb weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern