+++ Heute ist KAUFTAG +++

Tesla: Neuer Verkaufsschlager erobert jetzt die USA und Deutschland

Tesla: Neuer Verkaufsschlager erobert jetzt die USA und Deutschland
Foto: Tesla
Tesla Inc. -%
Philipp Schleu 24.01.2025 Philipp Schleu

Nur wenige Wochen nach der Markteinführung des überarbeiteten Model Y – das Facelift hört auf den Namen „Juniper“ – in China und anderen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum hat Tesla nun damit begonnen, Bestellungen in Nord- und Südamerika (USA, Kanada, Mexiko und Chile) sowie in Europa entgegenzunehmen. Doch wird das Facelift an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen können?

Die aktualisierte Version von Teslas meistverkauftem Fahrzeug überzeugt mit einem überarbeiteten Design der Front- und Rücklichter, einem modernisierten Innenraum mit einem 8-Zoll-Touchscreen für die Rücksitze, akustisch optimiertem Glas, einem verbesserten Soundsystem mit zusätzlichen Lautsprechern sowie einer neu abgestimmten Federung. Ein bemerkenswertes Detail ist der Blinkerhebel auf der linken Seite des Lenkrads, der auf manchen Bildern zu sehen ist – ein möglicher Schritt zurück zu traditionelleren Bedienelementen, nachdem neuere Modelle auf Lenkradknöpfe gesetzt hatten.

Ein interessanter Unterschied zu früheren Tesla-Markteinführungen: Die ältere Version des Model Y bleibt weiterhin verfügbar. Um potenzielle Käufer anzulocken, hat Tesla die Preise für Finanzierungen für das Vorgängermodell gesenkt. Der Preisunterschied zwischen dem neuen und dem älteren Long Range Dual-Motor AWD Model Y beträgt bei vergleichbarer Ausstattung etwa 4.000 Dollar.

In Deutschland ist das Model Y „Juniper“ in der „Launch Series“ mit großem Akku und Allrad laut electrive.net ab 60.990 Euro erhältlich. Der Wagen kostet damit rund 6.000 Euro mehr als das vor dem Facelift. Die Auslieferungen sollen hierzulande im März beginnen.

Created with Highcharts 9.1.2Tesla5. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt11. Nov9. Dez20. Jan100200300400500
Tesla (WKN: A1CX3T)

Allerdings steht Tesla vor Herausforderungen. Das Unternehmen verzeichnete kürzlich erstmals einen rückläufigen Jahresvergleich bei den Verkaufszahlen – ein neues Beleuchtungssystem allein wird dieses Problem kaum lösen können (DER AKTIONÄR berichtete).

Mit dem Model Y "Juniper" zeigt Tesla, dass es weiterhin in der Lage ist, sich an die Marktbedingungen anzupassen und seine Fahrzeuge zu verfeinern. Ob diese Veränderungen ausreichen, um die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Markenwert und Verkaufszahlen zu meistern, bleibt abzuwarten. Investierte Anleger bleiben jedoch vorerst an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-936-4

Preis: 12,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.