+++ Diese Impf-Rakete hebt jetzt ab +++

Tesla: Diese Woche Zahlen – das ist jetzt wichtig

Tesla: Diese Woche Zahlen – das ist jetzt wichtig
Foto: Lucas Jackson/REUTERS
Tesla -%
Marion Schlegel 02.04.2024 Marion Schlegel

Beim US-Elektroautobauer Tesla läuft es derzeit alles andere als rund. Produktionsausfälle und schwächere Auslieferungszahlen kratzen an der großen Wachstumsstory. Dementsprechend schwach hat sich die Aktie im laufenden Jahr bislang entwickelt. In der laufenden Woche blicken Anleger nun auf die Auslieferungszahlen für das erste Quartal.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla wird in dieser Woche seine Auslieferungszahlen für das erste Quartal vorlegen. Die in den vergangenen Monat rapide gesunkenen Schätzungen deuten auf einen wohl eher wenig erfreulichen Bericht hin. Noch wichtiger ist, dass die jüngsten Nachrichten laut Bloomberg aktuell auf eine laue Nachfrage nach Tesla-Autos in den kommenden Monaten hindeuten würden. Die Schätzungen für die Auslieferungen wurden stark nach unten korrigiert, was das Vertrauen der Anleger in den Hersteller erschüttert hat, so der Nachrichtendienst weiter.

Die Analysten von Deutsche Bank Research sind zuletzt pessimistischer geworden. Sie haben das Kursziel für Tesla von 218 auf 200 Dollar gesenkt. Das Votum lautet aber weiterhin „Buy“. Analyst Emmnaule Rosner erklärte dazu, er habe die Schätzung für die Zahl der im ersten Quartal 2024 ausgelieferten Fahrzeuge nochmals gesenkt. Damit einher gingen reduzierte Annahmen für den Umsatz und das Ergebnis je Aktie 2024 und 2025 des Herstellers von Elektrofahrzeugen. Zuvor hatte auch die kanadische Bank RBC bereits ihre frühere Schätzung um knapp elf Prozent reduziert.

Die Aktie von Tesla hat sich im laufenden Jahr schwach entwickelt. Ende Dezember 2023 notierte das Papier noch bei 265,13 Dollar. Am Montag ging die Aktie bei 175,22 Dollar aus dem Handel.

Aus charttechnischer Sicht gilt es, den kurzfristigen Abwärtstrend sowie die 38-Tage-Linie zu knacken. Wichtig wäre im Anschluss der Sprung über das Februar-Hoch. Tesla muss in den kommenden Monaten zeigen, dass man Lösungen für das derzeit schwächelnde Geschäft hat. Insbesondere in China hat das Unternehmen mit ordentlich Problemen zu kämpfen. Anleger warten ein klares Signal ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern