Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Tesla
10.09.2024 Julian Weber

Tesla: Der Countdown läuft

-%
Tesla

Der wohl am heißesten erwartete Termin des Jahres für Tesla steht noch bevor: Am 10. Oktober wird der E-Autopionier sein Robo-Taxi vorstellen. Schon im Juli wurde klar, welche Bedeutung dieses Projekt für den Konzern hat. Als Tesla die Präsentation verschob, stürzte die Aktie deutlich ab. Doch warum ist das Robo-Taxi so wichtig?

Das Robo-Taxi basiert auf Teslas Full-Self-Driving-Software (FSD) und soll vollständig autonom fahren können. Für Tesla eröffnen sich dadurch Chancen auf hohe Gewinne. Tesla-Besitzer können ihre Fahrzeuge bei Nichtnutzung dem Konzern zur Verfügung stellen. Die Stromer fahren dann als autonome Taxen durch die Straßen und bringen ihren Besitzern zusätzliches Einkommen. Zudem wird Tesla selbst einen großen Teil der Einnahmen einbehalten. Auch gilt der Betrieb einer eigenen Flotte als wahrscheinlich.

Ein Erfolg mit dem Robo-Taxi ist für Tesla unerlässlich. Anleger rechtfertigen einen großen Teil der hohen Bewertung mit der Vision des Robo-Taxis und der Vorstellung, dass Tesla mehr als ein Autobauer ist. Tatsächlich hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 690,9 Milliarden Dollar und ist damit mehr wert als die nächstgrößten sieben Autobauer zusammen. Auch das 2025er-KGV von 68,9 ist sehr ambitioniert.

Tesla-Befürworterin und Ark-Invest-CEO Cathie Wood sieht im Robo-Taxi sogar die Chance, dass Tesla zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen könnte. Elon Musk betonte im April die Wichtigkeit des Projekts: „Wer nicht glaubt, dass Tesla das Problem des autonomen Fahrens lösen kann, sollte meiner Meinung nach nicht in das Unternehmen investieren.“

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Präsentation des Robo-Taxis ist für Tesla der wichtigste Termin des Jahres. Der Konzern muss dabei liefern. Es bleibt spannend, wie Tesla im Vergleich zur starken Konkurrenz von Waymo, der GM-Tochter Cruise oder auch gegenüber Apollo vom chinesischen Tech-Rießen Baidu dastehen wird. Enttäuschen sollte Tesla jedenfalls nicht, da ansonsten ein schärferer Rücksetzer wahrscheinlich ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern