Seit Jahren haben Tesla-Fans darauf gewartet, nun ist es endlich so weit: Die ersten Käufer erhalten am Donnerstag von Elon Musk persönlich ihren Cybertruck. Jedoch dürfen sich lediglich zehn Kunden über den Pick-up des E-Autopioniers freuen. Nachdem Musk zuletzt keine großen Erwartungen an das Modell schürte, stellt sich die Frage, was sich die Analysten erhoffen.
Ronald Jewsikow, Analyst bei Guggenheim Securities jedenfalls gab sich skeptisch. Er glaube nicht, dasss der Cybertruck die Nachfragesituation in den nächsten Jahren wesentlich verändern werde. Der Mangel an neuen Produktangeboten und der zunehmende Wettbewerb würden weiterhin eine Herausforderung darstellen. Jewsikov erwartet zudem, dass Tesla hohe Preise für den Pick-up abrufen wird. Der Experte rechnet mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 90.000 Dollar.
Etwas skeptischer ist Jefferies-Analyst Philippe Houchois und empfahl gar den Cybertruck zu stornieren. 2024 sei bereits ein verlorenes Jahr für das Wachstum. Daher würde es Tesla gut tun, sich wieder auf Einfachheit, Skalierung und Geschwindigkeit zu konzentrieren.
Doch es gibt auch positive Stimmen zum neuesten Stromer von Tesla. Tom Narayan von der RBC geht davon aus, dass der Cybertruck als potenzieller Katalysator für die Marke dienen und so helfen könnte, wieder mehr von den Top-Sellern Model 3 und Model Y zu verkaufen. Der Pick-up habe das Potenzial, die Marke Tesla wiederzubeleben, nachdem diese in den letzten Jahren mangels neuer Modelle an Glanz verloren habe. Auf die Finanzen des Autobauers werde der Cybertruck aufgrund geringer Stückzahlen aber keinen Einfluss haben.
Das neueste Tesla-Modell dürfte zunächst wenig Einfluss auf die Aktie haben. Jedoch ist es positiv zu werten, dass der Truck nach Jahren der Rückschläge nun endlich auf den Markt kommt. Für Tesla gilt es jedoch vor allem bei den Massenmodellen zu liefern, das Wachstum wieder zu beleben und Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens zu erzielen. Die Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.
Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos dazu gibt es hier.