Tesla hat am Mittwoch seine Preise erneut angepasst. Auf der US-Website gibt es nun Rabatte von fast 3.000 Dollar für einige Fahrzeuge des Model Y. So kann man beispielsweise ein Model Y mit großer Reichweite, das für 56.490 Dollar gelistet ist, jetzt für 53.670 Dollar erwerben. Auf den Aktienkurs wirkten sich die Rabatte bislang jedoch negativ aus.
Preissenkungen und Rabatte standen aufgrund der nachlassenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und verstärktem Wettbewerb auf dem EV-Markt bereits mehrfach in diesem Jahr im Fokus. Zum Vergleich: Einige Versionen des Model Y sind derzeit um 17.000 Dollar günstiger als im Jahr 2022.
Niedrigere Preise haben jedoch die Gewinnmargen von Tesla geschmälert. Die operative Gewinnmarge im dritten Quartal 2023 lag unter acht Prozent, was deutlich weniger ist als noch vor einem Jahr, als sie bei 17 Prozent gelegen hatte. Grund dafür ist, dass der durchschnittlich erzielte Preis für ein Fahrzeug um etwa 10.000 Dollar auf 44.000 Dollar gefallen ist.
Allerdings haben die Preissenkungen insofern ihr Ziel erreicht, dass das Verkaufsvolumen deutlich gestiegen ist. Tesla lieferte in den ersten neun Monaten des Jahres etwa 1,3 Millionen Einheiten aus, während es im Vorjahr nur etwa 900.000 waren.
Zwar reagierte die Tesla-Aktie auf die neuen Rabatte am Mittwoch mit einem Minus von knapp drei Prozent. Doch da Tesla bewiesen hat, dass die Preispolitik funktioniert und zu deutlich höheren Auslieferungszahlen führt, dürfte die Schwäche vielmehr die Reaktion auf einen technischen Widerstand, den GD50 bei 238,01 Dollar, gewesen sein.
Die Veränderungen bei Verkaufszahlen und Marge zeigen, dass Tesla sich auf dem besten Weg befindet, auch eine Marke für Otto Normalverbraucher zu werden. Die neuen Rabatte dürften den Absatz weiter ankurbeln und sind deshalb als positiv zu bewerten.
Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos dazu gibt es hier.