Mit einem deutlichen Kursgewinn von knapp vier Prozent zählt die Aktie von Siemens Energy am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Die allgemein gute Stimmung für Green-Tech-Aktien und eine Kurszielanhebung von Goldman Sachs treiben an. Die Aktie notiert am wichtigen Widerstandsbereich rund um 14,50 Euro.
Da die Kapitalkosten niedriger seien, habe er seine Prognosen für den Energietechnikkonzern angepasst, so Goldman-Analyst Ajay Patel. Er schraubt das Kursziel von 20,00 auf 21,50 Euro nach oben und bestätigte angesichts eines Potenzials von rund 50 Prozent sein „Buy“-Votum.
Generell ist die Stimmung am Markt für Green-Tech-Aktien am Donnerstag aber gut. Durch das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR für den Wind- und Solarparkbetreiber Encavis ist der Blick vieler Investoren wieder auf die grüne Branche gelenkt worden. Nach den hohen Kursverlusten in den vergangenen Monaten erscheinen die Bewertungen nun offenbar auch für institutionelle Investoren wieder attraktiv genug, um sich in dem Bereich wieder umzusehen. Das hat auf breiter Front neue Käufer angelockt.
Durch den Kursanstieg am Donnerstag wird es bei Siemens Energy auch charttechnisch wieder spannend. Die Aktie notiert am Nachmittag bei rund 14,50 Euro und damit im Bereich des Mehrmonatshochs. Seit Anfang Februar wurde diese Zone inzwischen bereits mehrfach angelaufen, der nachhaltige Sprung darüber lässt aber auf sich warten.
Seit Wochen pendelt die Siemens-Energy-Aktie seitwärts. Dank der neuen Euphorie bei grünen Aktien könnte der Ausbruch nun gelingen. Goldman zeigt sich sehr optimistisch. Anleger sollten aber nach wie vor bedenken, dass die Probleme bei der kriselnden Windtochter Gamesa noch immer nicht behoben sind. Hier kann durchaus weiteres Ungemach drohen. DER AKTIONÄR bevorzugt deshalb weiterhin andere Werte mit einem besseren Chance-Risiko-Verhältnis.