Zur Wochenmitte ist die Aktie von Siemens Energy der stärkste Gewinner im DAX-Universum. Aus charttechnischer Sicht könnte es deshalb bald ein neues Kaufsignal und folglich eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung geben. Mitverantwortlich für die freundliche Entwicklung ist der Kommentar eines Analysten von Metzler.
Das Bankhaus Metzler hat seine Einstufung für den Energietechnikkonzern auf "Buy" mit einem Kursziel von 29,60 Euro belassen. Trotz der großen Niederlage der Grünen bei der Europawahl kämen die grundsätzlichen Befürworter des Green Deal im EU-Parlament immer noch auf rund 63 Prozent der Stimmen, schrieb Analyst Guido Hoymann in seiner neuesten Studie. Von einer Aufweichung der Kernelemente des Green Deal sei daher nicht auszugehen. Die Sterne stünden also gut für den Ausbau von Windkraft und Photovoltaik, denn Ökostrom sei das Herzstück jeder grünen Transformation.
Mit rund 24,30 Euro notiert die Siemens-Energy-Aktie wieder über dem Hoch von Mitte Juni, wenn auch nur denkbar knapp. Sollte der DAX-Wert bis zum Handelsende das Niveau verteidigen beziehungsweise ausbauen können, wäre das durchaus ein neues Kaufsignal. Allerdings müsste dies mit Anschlusskäufen am Donnerstag bestätigt werden.
In diesem Szenario könnte die Aktie ihre Erholung fortsetzen und auf Sicht der nächsten Wochen den Widerstand im Bereich von 27 Euro anlaufen. Vom aktuellen Niveau aus wären das gute elf Prozent.
Siemens Energy hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und dürfte es deshalb in den nächsten Wochen schwer haben, neue Hochs zu markieren. Branchenfavorit des AKTIONÄR ist GE Vernova.