+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Shell: Nächste Woche wichtiger Termin – 3 Analysten sagen "kaufen"

Shell: Nächste Woche wichtiger Termin – 3 Analysten sagen
Foto: josefkubes/Shutterstock
Shell -%
Marion Schlegel 09.06.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Shell präsentiert sich trotz sinkender Ölpreis weiter stark. Am Freitagvormittag kann das Papier leicht zulegen und damit die jüngste Aufwärtsbewegung fortsetzen. Dabei profitiert die Aktie auch von gleich mehreren positiven Analystenkommentaren. Zuletzt hat Goldman Sachs seine Kaufempfehlung bekräftigt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Papiere von Shell mit einem Kursziel von 40 Euro auf "Buy" belassen. Dies schrieb Analyst Michele della Vigna in einem am Freitag vorliegenden Ausblick auf den Kapitalmarkttag des Energiekonzerns am 14. Juni in New York. Die Diskussionen dürften sich vor allem um Ausschüttungen an die Anleger, Kapitaleffizienz und das Tempo der Energiewende drehen, so der Experte.

Shell (WKN: A3C99G)

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Shell auf "Overweight" mit einem Kursziel von 2.950 Pence (akt. Kurs: 2.309,00 Pence) belassen. Der Kapitalmarkttag des Ölkonzerns Mitte Juni sollte den strukturellen "Overweight"-Status unterstreichen, schrieb Analyst Christyan Malek in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit Blick auf Werthaltigkeit, Volumen und mehr Aktionärsausschüttungen.

Und auch Analyst James Hubbard von Deutsche Bank Research ist vor dem Kapitalmarkttag besonders optimistisch für die Aktien des Ölkonzerns Shell. Er zählt sie daher nun zu den "Catalyst Call Buy Ideas", seine fundamentale Einstufung lautet beim Kursziel 2.907 Pence weiter "Buy". Die längerfristige Qualität sei unterbewertet, schrieb in seiner jüngsten Studie. Shell gehe in puncto Dekarbonisierung in der Branche voran und sei stark positioniert. Für den neuen Vorstandschef Wael Sawan biete der Kapitalmarkttag zudem eine Gelegenheit, die Stärke und die Robustheit der Strategie und des Vermögensbestands zu beleuchten.

DER AKTIONÄR ist für die Shell-Titel ebenfalls zuversichtlich gestimmt. Der Konzern verfügt über eine solide Bilanz und eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Bewertung nach wie vor günstig und die Dividendenrendite mit 4,2 Prozent stattlich. Die Aktie bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 20,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern