+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock/NavinTar
15.07.2022 Timo Nützel

Rückschlag für Solar-Branche – JinkoSolar, Enphase und Co auf Talfahrt

-%
JinkoSolar

Nachdem die Player aus der Solarbranche wie JinkoSolar oder Enphase zuletzt eine kräftige Gegenbewegung starten konnten, folgte nun eine Schlappe. US-Senator Joe Manchin verkündetet am heutigen Freitag, dass er das Wirtschaftspaket, von dem besonders Solar-Unternehmen profitiert hätten, nicht unterstützen werde. Die Solar-Aktien geben demnach deutlich nach.

Wenige Monate vor den US-Kongresswahlen ist ein Kernvorhaben von Präsident Joe Biden erneut gefährdet. Senator Joe Manchin, der wie Biden Mitglied der Demokraten ist, will nach übereinstimmenden Medienberichten ein wichtiges Investitionspaket nicht mittragen, wenn es neue Ausgaben für den Kampf gegen den Klimawandel oder Steuererhöhungen für Wohlhabende und Unternehmen enthält. Das habe der Demokrat der Parteiführung nach monatelangen Verhandlungen mitgeteilt, heißt es in den Berichten vom späten Donnerstagabend (Ortszeit). Im Senat ist Biden aufgrund einer hauchdünnen Mehrheit auf die Stimmen aller Demokraten angewiesen.

Der Senator kommt aus dem Bundesstaat West Virginia, der zu den größten Energie- und vor allem Kohleproduzenten des Landes zählt. Manchin hatte bereits im vergangenen Jahr eine ambitioniertere, billionenschwere Version von Bidens Vorhabens blockiert. Der ursprüngliche Entwurf sah unter anderem vor, Familien steuerlich zu entlasten und Gesundheitsleistungen auszubauen. Mehr als 500 Milliarden Dollar waren zudem für den Kampf gegen die Klimakrise eingeplant, darunter Investitionen in erneuerbare Energien. In den vergangenen Monaten hätten die Demokraten ihre Ambitionen deutlich heruntergeschraubt, um Manchins Unterstützung zu sichern, schrieb die New York Times.

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)

Sämtliche Big-Player der Branche, darunter First Solar, Enphase, SolarEdge und Sunrun, notieren vorbörslich deutlich im Minus. Auch die Aktie von JinkoSolar gerät unter Druck, wodurch die mehrfach angelaufene Unterstützungszone um 65 Dollar nun deutlich unterschritten werden dürfte. Im Zuge dieses Verkaufssignals ist auf kurze Sicht mit weiteren Rücksetzern zu rechnen. Obendrauf blüht wieder die Angst vor Corona-Restriktionen in China auf, was ebenfalls für schlechte Stimmung sorgt. Neueinsteiger sollten daher auf eine Stabilisierung warten, Investierte beachten den Stopp bei 42 Euro.  

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern