+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Porsche: Kursziel 85 Euro – Aktie rutscht ab

Porsche: Kursziel 85 Euro – Aktie rutscht ab
Foto: Porsche
Porsche AG -%
Julian Weber 06.02.2023 Julian Weber

Am Montag gehört die Aktie der Porsche AG mit einem Minus von rund drei Prozent zu den schwächsten Performern im deutschen Leitindex. Ausschlaggebend für den Verlust ist eine am Montag veröffentlichte Studie von Bernstein. Analyst Neil Beveridge hält die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau für überteuert.

Konkret versah Bernstein-Experte Neil Beveridge das Papier des Autobauers mit einem Kursziel von 85 Euro. Das Rating beließ Beveridge auf „Verkaufen“. 2022 sei hinsichtlich des Verkaufs von Fahrzeugen mit Elektroantrieb ein Ausnahme-Jahr gewesen, so der Analyst in seiner Sektorstudie. Diese Entwicklung werde sich 2023 seiner Ansicht nach verlangsamen.

Auf Porsche dürfte dieser Punkt allerdings nur bedingt zutreffen. Aufgrund eingeschränkter Teileverfügbarkeit verzeichnete der Sportwagenbauer beim Taycan, dem einzigen reinen Stromer im Portfolio, im letzten Jahr einen Absatzrückgang von 16 Prozent.

Generell rät der Neil Beveridge zum Jahresbeginn zu europäischen Premiumherstellern. Bei Porsche sollten Anleger allerdings eine Kurskorrektur abwarten.

Porsche AG (WKN: PAG911)

DER AKTIONÄR bleibt bei der Porsche AG weiterhin bullish. Die beliebtesten Modelle Macan und Chayenne werden in den nächsten Jahren als reine Stromer ausgerollt, wodurch der E-Anteil am gesamten Portfolio bis 2025 auf 40 bis 50 Prozent gesteigert werden könnte. Kurzfristig ist die Aktie zwar etwas heiß gelaufen. Langfristig sind jedoch Kurse von 140 Euro möglich.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche AG

Aktien der Porsche AG befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche AG - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern