+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Sparkurs – die Lösung aus der Krise?

Plug Power: Sparkurs – die Lösung aus der Krise?
Foto: Bihlmayerfotografie/Imago
Plug Power -%
Michel Doepke 15.02.2024 Michel Doepke

Der amerikanische Wasserstoff-Spezialist ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Über ein ATM-Programm (verwässernde Kapitalmaßnahme) und über einen in Aussicht gestellten milliardenschweren Kredit des US-Energieministeriums will Plug Power die Liquidität sicherstellen. Darüber hinaus kündigte Plug Power ein umfangreiches Sparprogramm an.

Plug Power strebt an, die jährlichen Betriebskosten um mehr als 75 Millionen Dollar zu reduzieren. Der ehrgeizige Plan werde wohl mit einmaligen Implementierungskosten in Höhe von 15 Millionen Dollar einhergehen, so der Wasserstoff-Spezialist.

Die Initiative umfasse ein breites Spektrum an Maßnahmen, darunter betriebliche Konsolidierung, strategische Personalanpassungen und verschiedene andere kostensparende Aktionen, heißt es weiter. Mit den Sparmaßnahmen setzt sich Plug Power zum Ziel, die Effizienz zu steigern, die Skalierbarkeit zu verbessern und die Führungsposition in der Branche der erneuerbaren Energien zu erhalten.

"Die Umsetzung dieses strategischen Plans ist für Plug unerlässlich, um seine Marktführerschaft aufrechtzuerhalten und weiterhin innovative Lösungen für erneuerbare Energien anzubieten", ist Plug-Power-Chef Andy Marsh überzeugt. "Wir sind zuversichtlich, dass diese strategische Neuausrichtung unsere Wettbewerbsposition stärken und zu unserem langfristigen Erfolg beitragen wird."

Plug Power (WKN: A1JA81)

Plug Power versucht an allen Ecken und Enden zu sparen, um den Geschäftsbetrieb bestmöglich aufrechtzuerhalten. Die Kapitalmaßnahme ist ein Belastungsfaktor und führt zu einer deutlichen Verwässerung der Altaktionäre. Und auch der in Aussicht gestellte Kredit des US-Energieministeriums ist nicht zu 100 Prozent in trockenen Tüchern. Bei der spekulativen Aktie überwiegen derzeit klar die Risiken. Anleger bleiben daher vorerst weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern