+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Nordex: Top-Entwicklung in Deutschland

Nordex: Top-Entwicklung in Deutschland
Foto: Nordex SE
Nordex -%
Maximilian Völkl 15.01.2024 Maximilian Völkl

Die Nachrichtenlage bei Nordex bleibt weiter gut. Nach den zahlreichen neuen Aufträgen in der vergangenen Woche hat der Konzern nun die Auftragsentwicklung im deutschen Heimatmarkt 2023 bekannt gegeben – und die fiel gut aus. Die Nordex-Aktie legt im frühen Handel weiter zu und notiert über der 10-Euro-Marke.

In Deutschland hat Nordex den Auftragseingang um gut 36 Prozent von 1,1 Gigawatt auf 1,5 Gigawatt gesteigert. 262 Windturbinen wurden dabei nachgefragt. Nordex betonte, dass die politischen Maßnahmen zur Beschleunigung des Onshore-Wind-Ausbaus nun Wirkung zeigen würden.

Nordex konnte auch bei den viermal im Jahr stattfindenden Ausschreibungen der Bundesnetzagentur Projekte mit insgesamt 1,8 Gigawatt für sich verbuchen. Damit erhielt der Konzern 30 Prozent der Zuschläge. Der Konzern selbst bezeichnet dies als „solide Basis, auf der Nordex die Rolle als Entwickler und Lieferant hocheffizienter Windenergieanlagen in einem der weltweit bedeutendsten Märkte kontinuierlich weiter ausbauen kann“.

Die starke Auftragsentwicklung von Nordex untermauert auch die Bemühungen der Bundesregierung, die Energiewende trotz der Probleme im vergangenen Jahr weiter voranzutreiben. Bis 2030 soll der Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus grünen Energien gedeckt werden. Dafür sollen rund 115 Gigawatt Onshore-Windenergie installiert werden. Aktuell sind es allerdings gerade einmal rund 61 Gigawatt.

Nordex (WKN: A0D655)

An der Börse kommen die Zahlen gut an. Lange machte gerade der deutsche Markt beim Windausbau Sorge, nun zieht die Auftragslage wieder an. Die Bücher bei Nordex sind damit weiter gut gefüllt. Entscheidend ist aber, dass auch die Profitabilität wieder besser wird. Erst dann dürfte die Aktie auch nachhaltig nach oben klettern. Anleger sollten deshalb die Zahlen am 29. Februar genau im Blick behalten. Vorerst bleibt der dänische Wettbewerber Vestas der Favorit des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern