+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
14.06.2021 Maximilian Völkl

Nordex springt an – ist das endlich die Wende?

-%
Nordex

Schwierige Wochen liegen hinter dem Turbinenbauer Nordex. Trotz der weltweit immer größer werdenden Unterstützung für Erneuerbare Energien hat der TecDAX-Titel seit dem Hoch Anfang April fast 45 Prozent an Wert verloren. Doch am Montag kann die Aktie deutlich zulegen und zählt zu den stärksten Werten an der Börse.

Noch ist es zu früh, um von einer nachhaltigen Trendwende zu sprechen. Die Angst vor steigenden Zinsen ist nach wie vor nicht völlig aus dem Markt verschwunden. Hinzu kommt, dass Nordex auch wegen der Pandemie weiter nicht den Sprung in die schwarzen Zahlen schafft. Dieser Schritt ist aber unerlässlich, um das Vertrauen der Anleger nachhaltig wiederzubekommen.

Allerdings gilt auch weiterhin: Die Voraussetzungen für steigende Margen sind gegeben. Die neue Turbinengeneration Delta4000 ist deutlich profitabler als die Altaufträge und machte zuletzt bereits 73 Prozent der Bestellungen aus. Zudem dürften die logistischen Herausforderungen durch die Pandemie angesichts sinkender Fallzahlen und weltweiter Lockerungen abnehmen. Und die Auftragsbücher sind ohnehin gut gefüllt – an dieser Tatsache dürfte sich angesichts der ambitionierten Klimaziele von Wirtschaft und Politik weltweit auch in den kommenden Jahren nichts ändern.

Nordex (WKN: A0D655)

Das Chartbild bleibt trotz der Gewinne am Montag angeschlagen. Doch langfristig stimmen die Aussichten. Spekulative Anleger bleiben deshalb weiter an Bord. Der Stoppkurs bei 16 Euro sollte allerdings beachtet werden – falls die Branchenstimmung doch wieder abkippt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern