+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Nordex: Nächstes Downgrade – Aktie auf Talfahrt

Nordex: Nächstes Downgrade – Aktie auf Talfahrt
Foto: Lightman4289/Shutterstock
Nordex -%
Maximilian Völkl 22.01.2024 Maximilian Völkl

Bereits in den vergangenen Tagen hat sich die Nordex-Aktie äußerst schwach präsentiert. Zu Wochenbeginn setzt sich die Talfahrt fort, der MDAX-Titel fällt unter die 9-Euro-Marke auf ein neues 52-Wochen-Tief. Ausschlaggebend für den Rücksetzer ist ein Downgrade durch das Bankhaus Metzler, bei dem auch das Kursziel deutlich gesenkt wurde.

Fallende Energiepreise würden den Umsatzpool, aus dem Unternehmen wie Nordex schöpfen könnten, kleiner machen, so Analyst Guido Hoymann. Die Kunden seien nun in einer besseren Verhandlungsposition, weshalb er die Erwartungen an eine Margenerholung nach unten schraubte. Hoymann sieht auf Basis seiner Schätzungen nun kein deutliches Aufwärtspotenzial mehr für die Aktie.

Der Experte kürzte sein Kursziel für die Nordex-Aktie von 14,50 auf 9,10 Euro. Zudem stufte er den MDAX-Titel von „Buy“ auf „Hold“ ab. Am Markt kommt das entsprechend schlecht an, die Aktie verliert drei Prozent und ist als MDAX-Schlusslicht auf ein neues Tief gefallen.

Nordex (WKN: A0D655)

Das Chartbild bei Nordex trübt sich weiter ein. Margensorgen bleiben das Kernproblem des Turbinenbauers. Mit Spannung werden deshalb die Quartalszahlen am 29. Februar erwartet. Dann muss sich zeigen, ob es Fortschritte bei der Profitabilität gab. Anleger warten im Vorfeld ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern