+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Nordex: Goldman hebt den Daumen – Aktie startet Gegenbewegung

Nordex: Goldman hebt den Daumen – Aktie startet Gegenbewegung
Foto: Nordex SE
Nordex -%
Maximilian Völkl 23.01.2024 Maximilian Völkl

Nach der schwachen Kursentwicklung zuletzt gibt es bei Nordex am Dienstag einen Hoffnungsschimmer. Eine positive Studie von Goldman Sachs sorgt für Rückenwind und beschert den Anteilen im frühen Handel ein Plus von mehr als vier Prozent. Die Aktie löst sich damit wieder vom jüngst erreichten 52-Wochen-Tief.

Bei Nordex dürfte die Profitabilität wieder auf das Niveau von 2014 zurückkehren, meint Analyst Ajay Patel. Eine vorteilhafte Preisgestaltung, ein besseres Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage sowie niedrigere Kosten dürften dafür sorgen, dass sich die Magen erholen. Dies sollte für höhere Gewinne und damit auch eine stärkere Bilanz sorgen. Patel stufte Nordex von „Neutral“ auf „Buy“ hoch und bestätigte das Kursziel auf 15 Euro. Er sieht damit ein Potenzial von rund 60 Prozent.

Spannend sind die Aussagen von Goldman vor allem vor dem Hintergrund der skeptischen Studie des Bankhauses Metzler vom Montag. Dort war vor allem auf die Risiken hingewiesen worden, dass sich die Margen bei Nordex wieder eintrüben würden, da sich die Verhandlungsposition gegenüber den Kunden verschlechtert habe. Dies steht somit komplett im Gegensatz zu den Aussagen in der Goldman-Studie.

Damit steigt die Spannung vor den Quartalszahlen weiter. Allerdings müssen sich Anleger bis dahin noch etwas gedulden. Erst am 29. Februar wird Nordex seine Bücher öffnen. Dann wird sich zeigen, wie es um die Profitabilität steht und ob hier Fortschritte zu verzeichnen sind. Die gestiegenen Kosten wegen der Inflation und der hohen Rohstoffpreise hatten die ohnehin schwachen Margen zuletzt belastet.

Nordex (WKN: A0D655)

Eine bessere Profitabilität und Fortschritte bei der Marge sind die Grundvoraussetzung dafür, dass die Nordex-Aktie nachhaltig steigen kann. Die unterschiedlichen Aussagen der Analysten zeigen, wie viele Fragezeichen aktuell bestehen. DER AKTIONÄR meint: Vor den Zahlen sollten Anleger mit einem Einstieg abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern