Die Auftragsflut bei Nordex geht weiter. Zum Ende des zweiten Quartals hat sich der Turbinenbauer noch mehrere Aufträge für Windparks im Mittelmeerraum gesichert. Zudem rät AlsterResearch zum Kauf der Aktie. Im frühen Handel führt Nordex entsprechend den MDAX an und klettert wieder in Richtung der 12-Euro-Marke.
Insgesamt hat Nordex noch einmal Aufträge für 363 Megawatt erhalten. Damit werden zwei Windparks in Spanien und ein großer Park in Serbien gebaut sowie weitere Turbinen nach Frankreich, Italien und Portugal geliefert.
„Wir sehen weiterhin eine hohe Nachfrage in mehreren Märkten in Europa“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa zu den jüngsten Aufträgen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere bereits hervorragende Position in dieser wichtigen Region weiter ausbauen können.“
Rückenwind für die Aktie gibt es zudem auch von Analystenseite. So hat AlsterResearch die Coverage von Nordex neu aufgenommen, die Einstufung lautet „Buy“. Das Kursziel von 24 Euro liegt sogar mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle Kurs.
Nordex ist auf Kurs, die Auftragsbücher sind voll. Doch die Profitabilität bleibt das Problem. Erst wenn hier Fortschritte erkennbar sind, dürfte die Aktie auch nachhaltig nach oben ausbrechen.