+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
11.07.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Beginnt das Spiel jetzt von vorne?

-%
Nordex

Wochenlang pendelte die Aktie von Nordex knapp oberhalb der 12-Euro-Marke. Mit den starken Zahlen zum Auftragseingang in der vergangenen Woche hat der SDAX-Titel die Konsolidierung nach der Mega-Rallye im ersten Quartal allerdings beendet. Doch im Bereich über 14 Euro könnte sich das Spiel nun wiederholen.

Im Hoch stieg die Nordex-Aktie in der vergangenen Woche bis auf 14,95 Euro. Seitdem bewegen sich die Papiere des Windkraftkonzerns bei hoher Volatilität zwischen 14,00 und 14,50 Euro. Nach dem zweistelligen Kurssprung ist eine Verschnaufpause aber nicht ungewöhnlich, sondern gilt vielmehr als gesund.

DER AKTIONÄR hat zuletzt bereits mehrfach darauf hingewiesen. Nordex macht derzeit viel richtig und profitiert zudem vom allgemeinen Windboom. Damit sich die zuletzt starke Kursentwicklung aber als nachhaltig erweist, muss der Konzern auch wieder schwarze Zahlen schreiben. Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Vestas fährt Nordex nach wie vor Verluste ein – spätestens 2020 muss sich dies ändern. Ist dies nicht der Fall, helfen auch die hohen Auftragseingänge nicht – der insolvente Rivale Senvion ist hier das warnende Beispiel.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex ist nicht mit Senvion zu vergleichen. Der Konzern ist finanziell deutlich besser aufgestellt und sollte auch den Sprung in die schwarzen Zahlen hinbekommen. Anleger können die Gewinne laufen lassen und auf den Ausbruch auf ein neues Jahreshoch setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern