+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Nordex als SDAX-Schlusslicht – das ist das Problem

Nordex als SDAX-Schlusslicht – das ist das Problem
Foto: Nordex
Nordex -%
Julian Weber 04.04.2022 Julian Weber

Am Montag korrigiert die Aktie des deutschen Turbinenbauers Nordex an der Börse deutlich. Auch die Konkurrenten Siemens Gamesa und Vestas Wind notieren im Minus. Nach dem zuletzt starken Anstieg kommen nun die Sorgen um die geringe Profitabilität zurück. Analyst Constantin Hesse von der Investmentbank Jefferies ist dagegen positiv gestimmt.

Hesse belässt seine Einstufung auf „Kaufen“ und gibt Kursziel von 20 Euro aus. Besonders der schnellere Umstieg hin zu erneuerbaren Energien und der Rekordauftragseingang im Jahr 2021 stimmen ihn zuversichtlich. Laut ihm hat sich Nordex in der Spitzengruppe der Hersteller für Windturbinen etabliert. Der Fokus müsse nun auf der Profitabilität liegen, um das Ziel einer EBITDA-Marge von acht Prozent zu erreichen.

Gerade die schwache Marge bereitet bei Nordex bislang allerdings weiterhin Grund zur Sorge. Laut Schätzungen soll diese im Jahr 2022 bei gerade einmal 2,3 Prozent liegen. Weiterhin steigende Energie- und Rohstoffpreise sorgen bei dem Turbinenbauer für einen noch höheren Kostendruck. Dann helfen auch volle Auftragsbücher nicht weiter.

Nordex (WKN: A0D655)

Anleger sollten bei Nordex vorsichtig sein. Die geringen Margen werden auch weiterhin ein Problem bleiben und durch die aktuellen Entwicklungen ist eine schnelle Besserung nicht in Sicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern